Ist das Spermiogramm wirklich ok?

Guten Abend,
Letztes Jahr hatte mein Mann ein SG machen lassen und telefonisch wurde uns dann mitgeteilt das alles top ist.
Nun habe ich das Testergebnis angefordert und bin sehr unsicher über die Ergebnisse.

Am meisten Sorgen machen mir die pathologischen Spermatozoen von 92%.

Ist hier wirklich alles normal?

Menge: 1,9 ml
PH: 8
Konsistenz: flüssig

Farbe: weißlich

Karenzzeit: 4

PR Progressive Mobilität: 29%

NP nicht progressive Bewegung 31%
IM Immotil: 40%
Vitalität: 60%

Morphologie
8% normale Spaermatozoen

91% pathologische Spermatozoen

Befund: Normozoospermie

Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße
Vika

1

Hallo
nach Spermiogrammbewertungsstandard 2010, ist die Morphologie ab 4% normaler Spermien als normal zu bezeichnen.
Hauptkritikpunkt bei dieser "neuen Bewertungsrichtlinie" ist vielmehr die Motilität.
Hier reichen schon 32% Progressivmotilität um von einer normalen Mot. zu sprechen.
Im "echten Leben" ist es aber so, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, wieviele denn A Motil und B Motil sind.
Nehmen wir mal 0% A und 32 B. Laut WHO "alles dufte"! Für die Fortpflanzung aber nicht!!
Deshalb ist es wichtig Spermiogramme immer nach der Unterscheidung A-B-C-D zu kontrollieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spermiogramm
Grüße
Peet

2

Hallo Peet,
Vielen Dank.

Würden Sie denn sagen, dass alles in Ordnung ist oder bekommen wir hier fortpflanzungstechnisch Probleme?
Vg

3

Das Problem ist, dass die progressiv beweglichen Spermien nicht in A und B unterteilt sind. Norm ist A+B mindestens 32%, aber das könnten auch 0% A sein und 32% B. Und dann wird es schwer. Das wollte Dr. Peet sagen.