Ektopie und Kinderwunsch

Hallo,
seit Jahren leider ich mal mehr und mal weniger an starken Zwischenblutungen in der 2. Zyklushälfte durch eine Portioektopie.

Nun versuchen wir schwanger zu werden und ich frage mich, ob die ausgeprägte Ektopie negative Einflüsse auf meine Fruchtbarkeit haben könnte oder die Befruchtung/Einnistung erschwert?

Heute Mittag, ES+1 (nachgewiesen durch Ovulationstest), hatte ich beim Stuhlgang mal wieder eine starke Blutung, die jetzt langsam abebbt und ich bin nun ganz deprimiert, weil ich nicht glauben kann, dass sich bei dieser Blutung eine Befruchtung ergeben könnte.

Vielleicht können Sie mir sagen, ob hier berechtigter Grund zur Sorge besteht.

Vielen Dank vorab!!

1

Hallo,
so die Blutung (nachweislich) von einer Ektopie kommt, dürfte das die Sch.sch. nicht einschränken. Aber evtl. könnte die Ektopie "verödet" werden. Dann haben Sie Ruhe!
Grüße
Peet

2

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Durch zig Besuche beim Gyn kommt die Blutung wohl definitiv von der Ektopie. Für ein paar Monate bekommt man es immer wieder durch Verätzen mit einer bestimmten Lösung in den Griff, aber irgendwann blutet es dann doch wieder.

Wie würde denn eine Verödung ablaufen? Mittels Laser in Narkose? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich wäre etwas besorgt, das hierbei mehr verödet oder beschädigt würde als nötig.

3

Hallo,
da ich seit 20 Jahren nur noch Kinderwunsch "mache", weiß ich nicht welche neuen Methoden es dafür gibt.
Als ich noch Allgemeingyn machte, verkochte ich solche Ektopien, quasi mit einem speziellen Lötkolben (KREISCH!!). Das geht dann tiefer, als so ein Verätzen. Heute dürfte das eher was für einen Laser sein. Narkose brauchte ich damals nicht (KREISCH!!).
Grüße
Peet