Clomifen und Mehrlinge

Lieber Dr. Peet,

Ich habe einige Fragen bezüglich clomifen und mehrlingen
Ich bin im zweiten zyklus mit clomifen. Der letzte wurde abgebrochen, weil 4 eizellen gereift waren.
Nun waren heute an zt11 2 eizellen ca 12mm groß. Donnerstag ist die nächste kontrolle mit eventueller auslösung.
1. Sollte es bei den zwei eizellen bleiben, wie hoch ist prozentual die warscheinlichkeit einer zwillingsschwangerschaft?

2. Besteht eine reelle chance clomifen so zu dosieren das im folgezyklus nur 1 eizelle heranreift?
3. Wie ist das bei hormonspritzen?

4. Ich habe gelesen man könnte durch punktieren die zu vielen eizellen entnehmen, sodass nur eine übrig bleibt. Wie ist da der vorgang und was kostet soetwas?

Herzlichen Dank für Ihre Antworten

1

Hallo,
Kurzantworten im Text:
1. Sollte es bei den zwei eizellen bleiben, wie hoch ist prozentual die warscheinlichkeit einer zwillingsschwangerschaft?----------von vielen Faktoren abhängig ...vielleicht 1-10%??--------------------

2. Besteht eine reelle chance clomifen so zu dosieren das im folgezyklus nur 1 eizelle heranreift?---------------ab 5. Tag je 1 Tablette, oder nur 1/2..... Garantieren kann man es nicht!-------------------
3. Wie ist das bei hormonspritzen?----------------Genauso. Nur hier fällt der mögliche negative Effekt des Clomifens auf die Schleimhaut weg.-----------

4. Ich habe gelesen man könnte durch punktieren die zu vielen eizellen entnehmen, sodass nur eine übrig bleibt. Wie ist da der vorgang und was kostet soetwas?

------------Dabei können , wie bei IVF, von der Scheide her Follikel abpunktiert werden bis auf einen. Kosten: mit Ihrem Zentrum reden!----

Peet