weitere Tests vor Transfer

Hallo,

Ich habe einen sehr niedrigen amh und keine befruchtungsfähigen ez obwohl erst 32. 4 icsis mit je 1 ez leider negativ. Daher lassen wir uns bald im Ausland weiterbehandeln. Hier meine Fragen dazu:
1. Macht es Sinn davor weitere Tests durchzuführen, und zwar ERA und immunologisch also Killer- und plasmazellen oder kommt das wirklich selten vor? Ich lese das in den Foren so oft, so dass es mir sinnvoll und häufig vorkommend erscheint.
2. Bei mir wurde im Februar leichte endo im Bauchraum entfernt, daher hab ich Angst, dass Konstant Entzündungsreaktionen hervorgerufen werden. Hat man dadurch eine erhöhte Immunreaktion, die zur Abstoßung führen würde?
3. könnte die endo zu schnell wiederkommen und einen Transfer im Sommer/ Herbst erschweren? Müsste ich davor nochmal die endo entfernen lassen?

Ich mach mir Sorgen, dass die weiteren Pläne auch nicht klappen werden und noch mehr dazukommt, was nicht passt... können Sie mir sagen, ob die Sorgen berechtigt sind und mich eventuell beruhigen?

Dankeschön

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Hallo,
zu 1: Sie können „den Foren“ glauben, oder das lesen:
Auf der Suche nach möglichen allgemein gültigen Antworten, auf die immer wiederkehrenden Fragen nach der Sinnhaftigkeit von Immuntherapien, finden sich in der aktuellen Fachliteratur folgende Zusammenfassungen/ Empfehlungen:

The role of immunotherapy in in vitro fertilization: a guideline
Practice Committee of the American Society for Reproductive Medicine
American Society for Reproductive Medicine, Birmingham, Alabama
(Fertil Steril_ 2018;110:387–400. _2018 by American Society for Reproductive Medicine.)
Endergebnis übersetzt(Peet):
Immunthotherapien, die darauf abzielen, die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt bei der ivf-Behandlung zu verbessern, haben sich in der Regel als unwirksam erwiesen oder wurden nicht ausreichend untersucht, um endgültige Empfehlungen für ihre Verwendung zu geben.

The role of immunotherapy in in vitro fertilization and recurrent pregnancy loss: a systematic review and meta-analysis
Chiara Achilli, M.D., Montserrat Duran-Retamal, M.D., Wael Saab, M.R.C.O.G, Paul Serhal, M.R.C.O.G,
and Srividya Seshadri, M.D.
Centre for Reproductive and Genetic Health, London, United Kingdom
(Fertil Steril_ 2018;110:1089–100. _2018 by American Society for
Reproductive Medicine.)
Endergebnis übersetzt(Peet):

Auf der Grundlage der in unserer Überprüfung vorgelegten Nachweise spielt die Immuntherapie keine Rolle bei der Verbesserung der LBR (Lebendgeburtenrate) bei Frauen, die sich einer IVF mit oder ohne RIF-Vorgeschichte) unterziehen (RIF: Repeated Implantation Failure/ Einnistungsversagen.

Immune modulation treatments—where is the evidence?
Malene Meisner Hviid, M.D.a and Nick Macklon, M.D., Ph.D.a,b
a Department of Obstetrics and Gynecology, Zealand University Hospital, Roskilde, Denmark; and b Department of
Obstetrics and Gynaecology, University of Southampton, Princess Anne Hospital, Southampton, United Kingdom
Steril_ 2017;107:1284–93. _2017 by American Society for Reproductive Medicine.)

Endergebnis übersetzt(Peet):

Die Auswertung von Studien zur Immunmodulation sind deprimierend. Auf der einen Seite fehlen echte Nachweise für die Wirkung dieser Therapien, zum anderen scheinen gelegentlich kommerzielle Interessen hinter ihnen zu stehen.
Die Auswertung von Studien zur Immunmodulation sind deprimierend. Auf der einen Seite fehlen echte Nachweise für die Wirkung dieser Therapien, zum anderen scheinen gelegentlich kommerzielle Interessen hinter ihnen zu stehen.


Immunthotherapien, die darauf abzielen, die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt bei der ivf-Behandlung zu verbessern, haben sich in der Regel als unwirksam erwiesen oder wurden nicht ausreichend untersucht, um endgültige Empfehlungen für ihre Verwendung zu geben.
Auf der Grundlage der in unserer Überprüfung vorgelegten Nachweise ergibt die Immuntherapie keinen Vorteil bei der Verbesserung der LBR bei Frauen, die sich einer IVF mit oder ohne RIF-Vorgeschichte unterziehen.
Zu 2: Die EZ Qualität/Befruchtungsrate/ Einnistungsfähigkeit ist bei Endometriose verringert.
Zu 3: Ihr Problem scheint doch aber zu sein-überhaupt EZ zu bekommen.
Daher verstehe ich nicht wirklich die Fragen 1-3.
Grüße
Peet

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Danke für die Literatur.
Im Ausland machen wir ezs, daher die fragen ob die Einnistung optimiert werden kann...