Geplatzte Zyste im 1. IUI-Zyklus

Hallo Dr. Peet,

leider erreiche ich übers Wochenende meine Kiwu-Klinik nicht und sitze auf heißen Kohlen.

Im letzten Zyklus war ich kurz vor der Periode beim Ultraschall.
Es waren keine Zysten zu sehen und alles sah gut und normal aus.

In diesem Zyklus hatten wir unsere 1. IUI geplant. Diese fand heute vor 1. Woche statt (ZT12).
Ich habe an ZT3, 5, und 7 mit je 1/2 Clomifen stimuliert.
An ZT11 wurde beim 1. Ultraschall ein Eibläschen mit 20mm gefunden, wir haben deshalb direkt mit Ovitrelle ausgelöst.

Gestern Abend hatten wir GV und danach hatte ich akute Unterleibsschmerzen mit stechendem und brennendem Gefühl.
Ich bin mir sicher, dass eine Zyste geplatzt ist! Seit einigen Tagen hatte ich beim Toilettengang schon dieses drückende Gefühl, welches mir sehr bekannt vorkam...

Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich, dass das Eibläschen eine Zyste war und die IUI in dem Fall viel zu früh stattfand?
Oder kann sich durch Clomifen ein anderes, kleineres Eibläschen zur Zyste entwickelt haben, nachdem der Eisprung stattfand? Falls es doch ein Eibläschen war, ist es möglich das es trotz Auslösespritze nicht gesprungen ist?
Ich hatte keine typischen Symptome wie Mittelschmerz oder empfindliche Brüste wie sonst nach dem Eisprung.

Vielen Dank und Entschuldigung für den langen Text.

1

Hallo,
Ihr Doc wird das schon richtig eingeschätzt haben.
Warten Sie ab.
Grüße
Peet