Eierstock geplatzt und entfernt nach Punktion

Guten Morgen. Ich hatte 2020 meine erste ICSI bei der mein Sohn sofort entstand. Es wurde wegen leichtem PCO und schneller Reaktion auf die Stimulation vorsichtig mit Pergoveris stimuliert. Anfangs über 200, dann schrittweise runter gegangen bis zum 17. Zyklustag. Ausgelöst sicherheitshalber ohne HCG und Fischerprotokoll. Trotz leichter Überstimulation nach Punktion haben sich die Eierstöcke bis PU plus 5 und Transfer schön zurück gebildet. Dann schwanger und alles lief gut. Nun versuche ich seit 4 Monaten in der selben Klinik mit neuen Ärzten ein Geschwisterchen zu zeugen. Nach 2 erfolglosen Kryos musste wieder stimuliert werden. Konstant 175 Pergoveris 2. bis 12. Zyklustag. Anhand der Blutwerte und Ultraschall wollte die Ärztin mit HCG auslösen obwohl ich zu bedenken gegeben habe, dass ich wegen meines Sohns keine zu hohen Risiken eingehen will. Vor Punktion waren 16 große Follikel und einige kleine zu sehen. Links 9 und rechts 7. Bei Punktion hat der Arzt nur 9 Follikel gewinnen können, ich hab stark geblutet und ganz anders wie damals starke Schmerzen gehabt.Der Arzt war nervös, schickte mich aber nachhause nachdem im Ruhezustand kein Blut mehr nachlief.Zuhause wurde es dann aber doch immer schlimmer. Ich musste ins Krankenhaus.Der linke Eierstock war geplatzt und Blut lief in den Bauchraum.Bei einer NotOP wurde der Eierstock entfernt. Nach 5 Tagen ist nun der rechte noch 8 cm groß, ich habe einen HB von 9 nach Eiseninfusion und einen Gesamteiweiss von 6. Leider konnten auch nur 2 Morulas eingefroren werden. Nun habe ich Bedenken, dass die Kryos wieder nichts werden und irgendwann nochmal stimuliert werden muss. Kann man mit einem Eierstock noch vorsichtig stimulieren? Welche Methode ist die risikoärmste? Da ich trotz super Embryonen und Schleimhaut über 12mm und gut aufgebaut bei den letzten Kryos nicht schwanger wurde, empfiehlt sich dann eine Gebärmutterspiegelung und Untersuchung auf Killerzellen? Was kann man noch untersuchen? Mein Partner ist so verstört dass er eigentlich derzeit keine Stimulation mehr machen lassen will und Angst vor erneuten Komplikationen hat. Dieses Risiko ist aber generell sehr gering?!

Vielen Dank

1

Hallo,
aus 9 Zellen 2 Morulas ist statistisch ok. Der nächste Transfer kann, wenn Sie normalerweise regelm Zyklen haben, im nat. Zyklus erfolgen. Wenn Sie etwas Vordiagnostik machen lassen wollen, dann zB Plasmazelldiagnostik per Biopsie. Die Killerzellen dabei zu bestimmen ist eher Mumpitz!
Grüße
Peet

2

Vielen Dank für die schnelle Antwort, da habe ich eine Orientierung jetzt.

MfG

Jessica K.

3

Hi Jessik89,

Ich habe auch nur noch einen Eierstock, hatte erst letzte Woche meine 2te ICSI. Bei mir wurde 2 Mal mit Rekovelle stimuliert und mit Ovitrelle ausgelöst. Hab das gut vertragen und konnte den Frischtransfer machen. Beim ersten Mal hatte ich 9EZ nur 3 befruchtet und 2 davon sind an Tag 3 stehen geblieben. Mit der dritten wurde ich schwanger, hatte aber eine Fg in der 9ssw. Dieses Mal haben wir eine PICSI gemacht und Calcium Ionophor!!! das ist eine relativ günstige Zusatzleistungen die sehr effektiv sein soll. Wir hatten dieses Mal nur 6 EZ, davon haben sich aber 5 befruchtet und 4 davon sind zur Blasto geworden. Kenne auch andere Frauen denen das extrem geholfen hat.
Liebe Grüße