Follikelwachstum durch CP

Hallo Dr. Peet,

Sie hatten mir längerer Zeit mal den Tipp gegeben, dass bei hohem FSH und keinem Follikelwachstum manchmal spontan durch die Einnahme von Cyclo Progynova und daraus resultierender FSH Senkung ein Follikel anfängt zu wachsen. Was bei mir tatsächlich damals auch direkt passiert ist. Leider war die Kontrolle damals zu spät und der Eisprung stand schon bevor, so dass nicht mehr punktiert werden konnte. Ich finde den damaligen Beitrag von Ihnen leider nicht mehr.

Mir sagte jetzt eine Frauenärztin das sei Quatsch und unter cyclo progynova würde zu 99% kein Follikel wachsen - genauso wie bei der Pille.

Haben Sie dieses Phänomen schon öfter gesehen. Bei mir war es ja damals auch tatsächlich der Fall. Mein FSH ist leider mittlerweile extrem hoch und die Follikel die da sind wachsen nicht mehr. Auch nach der Einnahme von CP war mein FSH am Zyklusanfang noch bei über 30. Ich meine aber unter CP einen Eisprung gehabt zu haben. Ich bin 38 und habe nur noch einen halben Eierstock.

1

, Hallo
dass durch eine gewisse FSH Senkung, z.B. durch Cyclo-Progynova, ein Follikelwachstum einsetzen kann ist, zumindest unter Reproduktionsmedizinern bekannt. Und dass das so ist haben sehr selber gesehen.
Grüße
Peet