3. Meinung Stimulation

Hallo Herr Dr. Peet,

meine 2. IUI mit Spendersamen ist leider gescheitert und ich frage mich natürlich nun, wie man die Chancen bei den nächsten Versuchen (evt. auch IVF) erhöhen kann.
Ich erhalte derzeit keine Stimulation. Meine Ärztin sagt, ich würde darauf wohl gar nicht ansprechen. Ich bin 40 Jahre, habe einen niedrigen AMH-Wert (0,4) aber sonst keine Einschränkungen. Wurde mit meinem großen ohne Probleme und spontan schwanger, das war vor 3,5 Jahren. Im Ultraschall sähe es wohl gar nicht so aus, als wäre meine Eizellreserve schon angeknackst. Sie sieht immer recht viele Follikel zu Zyklusbeginn.
Trotzdem rät sie mir dann zur IFV naturelle.

Ein anderer Arzt aus der gleichen Klinik riet mir gleich zur IVF mit vielen Medikamenten. Er meinte, bei hoher Dosis würde es wohl klappen. Wenn man 8 Eizellen gewinnen könnte beispielsweise, hat man wohl gleich die Chancen von 8 normalen Zyklen. Stimmt das wirklich? Da die beiden unterschiedlicher Meinung sind, bin ich nun verwirrt.

Die Medikamente sind teuer und wenn ich darauf nicht anspringe, ist es für mich nur rausgeworfenes Geld.

Ich danke Ihnen!

Viele Grüße

1

Hallo,
wenn schon denn schon!!!
Der große Vorteil einer IVF spielt sich nur dann aus, wenn mehr Eizellen gewonnen werden können. Die IVF im nat. Zykl. bringt Ihnen max (!!!) 1 Eizelle. Da sind Insem. und IVF gleich erfolgreich.
Wenn mehrere Antralfollikel da sind, sollten Sie es mit der Stimulation versuchen!!!! Wenn nur 2-3 Follikel wachsen, trotz, sagen wir Stim. mit 300 Einheiten, könnte man in einem nächsten Versuch mit Letrozol/ später Menopur und Orgalutran, stimulieren und etwas sparen.
Grüße
Peet

2

Ich danke Ihnen!
Das klingt gut. Werde es versuchen.