Mehrere IVFs abgegangen - Eizellen mit Liraglutid ruiniert?

Guten Tag, ich mache mir große Sorgen. Habe einen Kinderwunsch seit drei Jahren, sind bereits in der Kiwu-Klinik, alles abgeklärt, jetzt sind bereits drei IVFs fehlgeschlagen. Habe immer wieder kurze Einnistungen und dann Abgänge in Serie. Alles (Gerinnung, SD, Hormone, Immunologie etc) ist abgeklärt. Das einzige, was mir noch einfällt, ich habe vor 3 Jahren nach meinem zweiten vollkommen natürlich entstandenen Kind, das ich noch mit 40 bekam, ein paar Monate Liraglutid gespritzt, weil ich mein Gewicht trotz Sport und Diät nicht runterbekam. Das ist diese Abnehmspritze Saxenda. ich habe nun gelesen, dass es Studien gab, dass dieses Mittel (reversibel) die Eizellen bei Hamstern negativ beeinflusste. Embryotox hat mir nicht darauf antworten können. Es ist nun auch schon Jahre her, dass ich es genommen habe. Kann ich mit damit irreversibel die letzten Eizellen zerstört haben?

1

Hallo,
Sie sind mittlerweile 43 J. alt. Das ist das Problem, also die Eizellqualität altersentsprechend.
Die "immunologische Abklärung" war unnütz, da "Mumpitz".
Was Sie max. noch untersuchen lassen könnten ist eine Plasmazellbiopsie zum Ausschluß einer chron. Entzündg.
Grüße
Peet

2

Vielen Dank, ich hatte bereits eine Biopsie, war unauffällig. Was mich wundert, ist, dass von 11 Eizellen auch die schönsten Blastozysten abgegangen sind. ich denke also, dass ich noch eine Chance habe, zumal ich ja auch mit 40 noch ohne jede Kinderwunschbehandlung schwanger geworden bin und meine beiden Kinder überdurchschnittlich spät bekommen habe (und damals ohne jegliche Behandlung)... den Ausdruck "Mumpitz" von einem Kollegen finde ich ein bisschen speziell. Grüße von einer Ärztin

3

Von außen ist nicht erkennbar, ob die Blastozysten auch innerlich schön, also chromosomal intakt sind. 43 J. ist zudem nicht 40 J.; die Qualität sinkt kontinuierlich und 3 weitere Jahre sind da viel. --Ich habe meine Tochter mit 44 J. mit IVF bekommen. Es hat aber, obwohl ich keinerlei reproduktive Einschränkungen hatte, insgesamt 5 Transfere mit jeweils 2 Blastos gebraucht bis zur intakten Schwangerschaft. Die Blastos sahen äußerlich auch immer gut aus...
Die Ausdrucksweise von Dr. Peet finde ich hier auch nicht so toll, aber inhaltlich ist zuzustimmen, dass eben das Alter der haupteinschränkende Faktor ist.