Oligozoospermie und Clomifen

Hallo 😊

mein Mann und ich sind beide 29 und befinden uns nun im 6. ÜZ. Ich habe mich bei meiner FA durchchecken lassen (Ultraschall und Hormontest), es ist alles gut, und mein Mann hat auch schon bereits ein Spermiogramm gemacht. Er hat leider zu wenige Spermien (5mio), sein Testosteron-Wert war auch zu niedrig, genauso wie sein Vitamin D Wert. Ende diesen Monats macht er erneut ein Spermiogramm und wir hoffen, dass es dieses Mal besser sein wird. Er nimmt seit ca. 3 Monaten Clomifen. Es hat anscheinend beim Mann die Wirkung, den Testosteronspiegel zu pushen und damit auch durch die Anregung zur Ausschüttung von FSH und LH, vermehrt Spermien zu produzieren. Wie schnell erhöht sich die Anzahl der Spermien? Ich frage mich, ob es noch lange dauern wird und wann der Zeitpunkt kommt, an dem man sich an die Kinderwunschklinik wendet .. ich denke, das entscheidet vermutlich jeder für sich. Naja, erstmal nur das Beste hoffen 🙈
Vielen Dank schonmal !! 😊

1

Hallo,
wenn Sie ohne ICSI auskommen wäre das ein großes Glück. Es ist zweifelhaft, ob sich die Spermienqualität durch die Therapie weiter/ nennenswert verbessert.
Grüße
Peet