OHSS-Beschwerden nehmen ab in der 6.SSW

Guten Morgen Herr Dr. Peet!

Ich bin in der ersten Geschwister-ICSI. Hatte recht viele Follikel auf beiden Seiten (so 10-13), es konnten dann aber nur links 5 Eizellen gewonnen werden, rechts konnte man die Follikel nicht mehr finden (die wussten selbst nicht, wieso…). Ausgelöst habe ich mit Triptofem (bei den letzten Versuchen auch immer) und vor der Punktion eine halbe Ovitrelle nachgespritzt. Alles prima, habe zwei Blastos an PU+5 zurückbekommen. Dann haben ab ca. PU+12 die typischen OHSS-Beschwerden angefangen und ich habe auch positiv getestet (HCG an PU+17 war 1350, also ordentlich). Ovarien waren so bis 10 cm und reichlich Aszites mit gespanntem Bauch, wobei die restlichen Beschwerden sich in Grenzen gehalten haben (Übelkeit kaum, Durchfall gar nicht). War bei SSW 4+3 beim Gyn und man sah natürlich nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut. Jetzt sind die Beschwerden seit gestern (SSW 5+1) recht plötzlich viel besser geworden (habe viel getrunken, Eiweißreich gegessen und Clexane gespritzt). Im Internet lese ich immer, dass im Falle einer Schwangerschaft die Beschwerden drei Monate anhalten und mache mir jetzt natürlich Sorgen, dass die Schwangerschaft nicht mehr intakt ist. Ich weiß, dass man aus der Ferne keine Diagnose stellen kann, aber gibt es erfahrungsgemäß auch Frauen, bei denen die Beschwerden schon eher besser werden und die Schwangerschaft trotzdem erhalten bleibt? Mein nächster Termin ist erst in ein paar Tagen…
Vielen Dank!

1

Hallo,
sehen Sie: ....im Internet gelesen---so und so.
Nein, Sie müssen nicht zwingend 3 Monate Beschwerden haben und am Tag 3Mo+1 Tag ist alles weg.
Sie hatten sicher inzw. den Kontroll US u wissen mehr...
Grüße
Peet