IVF vs. ICSI & Frage zur Gebärmutterspiegelung

Hallo Dr. Pete,

ich bin 39 Jahre alt, mein AMH ist sehr gering (0,14), FSH reisst manchmal nach oben aus (20-22), sonst aber bei 9-10. Alle anderen Hormone wenigstens in Ordnung, Gebärmutterschleimhaut baut sich immer gut auf. Regelmäßiger Zyklus.

Ich hatte nun 2 ICSI (aufgrund des geringen AMH sehr geringe Eizellenausbeute: 1x eine, 1x zwei). Ich durfte bei der 2ten ICSI schwanger werden, leider MA in der 8 SSW - Embryo hat sich nicht weiter entwickelt. Nachdem ich das Progesteron abgesetzt habe, hab ich ohne Tabletten oder Ausschabung den Abbruch durch meine natürliche Blutung machen können. Lt Gyn ging auch alles gut ab.

Wir haben um keine Zeit zu verlieren den Zyklus genutzt und 6 Tage nach Ende der Fehlgeburt eine Gebärmutterspiegelung gemacht, um Plasmazellen ausschließen zu können, das Ergebnis der Biopsie bekomme ich erst. Ich habe nun noch 2 IVF Versuche mit Fond Unterstützung übrig.

Meine 2 Fragen sind:
1. ich habe gelesen, dass bei einer ICSI die Ummantelung der Eizelle "angebrochen" wird, um das Spermium einsetzen zu können. Meine Sorge dabei ist, dass die Eizellenqualität darunter leiden kann oder sogar etwas dabei kaputt gehen kann. Jetzt überlege ich beim nächsten Versuch eine IFV statt der ICSI zu machen (Spermien meines Mannes, 31 Jahr sehr gut), um einerseits die Eizelle so wenig wie möglich zu "berühren" und andererseits die natürliche Selektion über die Wahl des Spermium entscheiden zu lassen. Eine Blastokultur (5 Tage) mach ich sowieso (auch wenn man dazu abrät bei so wenigen Eizellen), aber ich bin überzeugt, dass wenn die Eizelle gut ist, sie sich im Reagenzglas auch weiter entwickelt. Und wenn sie nicht gut ist, tut sie es auch nicht in der Gebärmutter.

Was meinen Sie? Soll man mit der IVF rangehen, auch wenn man vielleicht nur 1-2 Eizellen hat? UND könnte man, FALLS man bemerkt, dass sich nichts befruchtet noch nachträglich eine ICSI machen?

2. Ich warte zwar noch auf die Ergebnisse der Gebärmutterspiegelung (Biopsie) aber rein optisch war alles ok. Ich lese im Internet einerseits dass man nach 1 Woche wieder Sport & Geschlechtsverkehr haben darf, dann wieder, dass man 3 Wochen warten soll wegen der erhöhten Infektionsgefahr. Ich möchte auf keinen Fall eine Gebärmutterentzündung riskieren, was sagen Sie, ab wann darf ich das alles wieder?

Bitte verzeihen Sie den langen Text, ich habe versucht alles kompakt zusammenzufassen.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort!

1

Hallo,
auch bei nur 1-2 EZ könnte man bei gutem Spermio IVF machen. Das Restrisiko besteht aber. Eine "RettungsICSI" nach erfolgloser IVF, funktioniert nicht.
Eine Blastokultur1-2 Embryonen ist unklug, dafür gibt es wissenschaftl. Belege. Besser ist ein Tag 2-3 Transfer, denn ein Brutschrank ist nur 99,7% so gut wie eine Gebärmutter.
Verhalten nach Transfer: 3-4 Tage kein Salsa/ Volleyball u.Ä., sonst Leben-normal.
Grüße
Peet