Nach Zystenpunktion - Auf Eisprung setzen und danach Progesteron einnehmen?

Lieber Dr. Peet,

Bei mir wurde im Vorzyklus eine ca. 4 cm große Zyste festgestellt. In diesem Zyklus hatte ich ab ES+8 Schmierblutungen, vermutlich weil dies der erste Zyklus seit Langem war, in dem ich kein Progesteron eingenommen habe.

Im jetzigen Zyklus sollte eigentlich ein Kryotransfer im natürlichen Zyklus stattfinden.
An Tag 11 wurde festgestellt, dass die Zyste immer noch vorhanden und auf 6,5 cm angewachsen ist. Auf der anderen Seite hatte ich einen Follikel von 13-14 mm. Wegen der Zyste wurde der Kryotransfer abgesagt und heute (ZT 14) wurde die Zyste punktiert. Das Follikel ist inzwischen 16-17 mm groß. Mein Arzt will nicht mit Ovitrelle auslösen und vermutet, dass ich morgen oder Mittwoch einen Eisprung haben werde. Der Follikel ist auf der "guten Seite", d.h. dort wo mein Eileiter durchgängig ist.

Nun stellt sich mir die Frage: soll ich auf den Eisprung hoffen und dann ggf. ab Mittwoch oder Donnerstag vorsichtshalber Progesteron einnehmen, für den Fall, dass ich in diesem Zyklus natürlich schwanger werde würde? Ich bin mir unsicher wegen der Zwischenblutungen im Vorzyklus. Oder würden Sie kein Progesteron auf Verdacht einnehmen?

Danke für Ihre Einschätzung.

Viele Grüße,

SuSiska

1

Ch enke, da spricht nichts dagenen!
Gruesse
Peet