Fachliche Einschätzung ICSI

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,
ich hätte gerne einmal einen unabhängigen fachlichen Rat.

Zu unserer Geschichte.
Mein Partner und ich versuchen seit 2 1/2 Jahren schwanger zu werden.
Ich werde im Januar 38 Jahre, mein Partner wird im Januar 40.
Wir sind beide normalgewichtig, rauchen nicht und trinken nur sehr selten Alkohol. Mein Freund hat Diabetes Typ 1, ist aber gut eingestellt.
Durch meinen Gynäkologen wurde PCO festgestellt, woraufhin wir seit 1 1/2 Jahren im Kinderwunschzentrum sind.
Das Spermiogramm meines Freundes ist unauffällig.
Im KWZ wurden 4 Hormonstimulationen, zunächst mit Clomifen, dann mit Ovaleap durchgeführt. Leider erfolglos.
Im März diesen Jahres hatten wir dann unsere erste IVF.
Sah alles sehr gut aus, 19 Eizellen mit guter Qualität konnten entnommen werden und auch das Spermiogramm war von guter Qualität.
Am nächsten Tag kam dann der Anruf des KWZ, Nullbefruchtung, totales Fertilisationsversagen.
Es folgte eine genetische Beratung mit Chromosomenanalyse. Der Befund war glücklicherweise unauffällig, sodass wir mit einer ICSI weitermachen konnten.
Diese hatten wir im Juli. Hier konnten 7 Eizellen befruchtet werden, wovon sich 4 zur Blastozyste weiterentwickelt haben.
2 wurden uns eingesetzt und 2 krykonserviert.
Es folgte leider nur eine biochemische Schwangerschaft.
Nun folgt unser erster Kryotransfer mit einer Blastozyste im natürlichen Zyklus.

Jetzt zu meinen Fragen.
Gibt es irgendetwas, was mein Partner und ich tun können? Zusätzliche Untersuchungen oder Nahrungsergänzungsmittel, etc.?

Wie Hoch schätzen Sie die Möglichkeit ein, dass eine Schwangerschaft eintritt und auch bleibt?

Halten Sie es generell für möglich, dass eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege eintritt?

Schon einmal vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung.


Herzliche Grüße

1

Hallo,
da Sie im IVF keine Befruchtung hatten, scheint es recht unwahrscheinlich, dass Sie ohne med. Hilfe eine SS erzielen. Mit denen per ICSI erzeugten Blastos dürften Sie aber eine ebenso hohe Erfolgsaussicht pro Embryotransfer zu haben, wie jede andere gleichaltrige Frau .
Grüße
Peet