Mönchspfeffer- ja oder nein?

Hallo Herr Dr. Peet,
eigentlich bin ich was den KiWu angeht schon ein alter Hase. Ich bin gerade 40 geworden und wir üben seit 13 Jahren aktiv. Jetzt verzweifle ich immer mehr. Ich kann und will noch nicht aufgeben. Wir waren auch schon in richtiger, unterstützter Kinderwunschbehandlung und hatten das volle Programm. Ich hatte über die Jahre mehrere biochemische Schwangerschaften und zwei ELS. Leider kämpfe ich auch mit Übergewicht.
Auch auf natürlichem Wege bin ich ein paar Mal schwanger geworden, aber es endete immer bevor man im Ultraschall überhaupt etwas sehen konnte. Ich hatte schon immer einen Progesteronmangel und habe sobald eine Schwangerschaft festgestellt wurde viel Progesteron zugeführt. Über Jahre habe ich Tempi gemessen und hatte früher immer einen späten ES meist ca ZT 17 und eine kurze 2. Zyklushälfte um die 10 Tage.
Nachdem ich die letzten 4 Jahre nicht mehr gemessen habe, wollte ich nun wissen, wie es steht und habe mir einen trackle gegönnt. Der vorletzte Zyklus zeigte einen Temperaturanstieg an Tag 15 und endete bereits an Tag 24, also nur 9 Tage Hochlage. Der letzte Zyklus zeigte den Temperaturanstieg erst an Tag 22 und endete bereits an Tag 29, also nur 7 Tage Hochlage. Wirklich schockierend.
Nun überlege ich Mutterfreude von Naturtreu zu nehmen. Bisher wollte ich keinen Mönchspfeffer nehmen, weil ich zumindest immer einen regelmäßigen ES hatte und manche schreiben, dass es auch einiges durcheinander bringen kann. Nun bin ich gespannt, eine Expertenmeinung dazu zu hören. Vielen Dank

LG Georgie

1

Und noch eine Frage hinterher, wenn ich darf...
Macht es Ihrer Meinung nach in meinem Fall Sinn, grundsätzlich Progesteron in der 2. Zyklushälfte zu nehmen, um sie zu verlängern?