Katheterisierung bei proximalem Eileiterverschluss

Hallo liebes Spezialistenteam,

Bei mir wurde vor kurzem per Ultraschall die Eileiterdurchgängigkeit geprüft. Hierbei zeigte sich ein proximaler Verschluss des linken Eileiters. Der rechte Eileiter ist frei aber leider habe ich seit 8 Monaten (warum auch immer) nur noch links meinen Eisprung. Nun habe ich mich gefragt ob man den Eileiter nicht selektiv katheterisieren kann, um den Verschluss ggf. zu öffnen. Es gibt zu diesem Thema eine Metaanalyse

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28184438/

Das Verfahren genau in diesem Fall scheint es demnach zu geben und es scheint sogar erfolgreich zu sein aber alle Kliniken bieten nur die reine Ultraschalluntersuchung und hiernach bei Verschluss IVF an. Wissen sie evtl wo man eine Eileiterkatheterisierung durchführen lassen könnte?

Vielen lieben Dank!

Sandra

1

Hallo,
fragen Sie sich mal, warum es nicht überall gemacht wird! Das stumpfe Aufbohren kann zwar ( eine gewisse Zeit über) eine Durchlässigkeit herstellen, die Gefahr einer Vernarbung (EU Gefahr) oder eines erneuten Verschlusses besteht aber.
Wo das gemacht wird_keine Ahnung.
Grüße
Peet

2

Hallo Dr. Peet,

danke für die Nachricht. Ich glaube das „stumpfe aufbohren“ ist eher eine vorsichtige Katheterisierung mit Führungsdraht und anschließende Ballondilatation ähnlich eines Herzkatheters. Die Perforationsrate liegt bei unter 1%. Hierzu gibt es relativ detaillierte Fachliteratur. Natürlich besteht die Gefahr einer Vernarbung oder eines Reverschlusses, allerdings ändert sich dann ja nichts denn es ist bereits verschlossen. Tatsächlich empfiehlt die FDA diesen Eingriff seit 2012 und eine Metaanalyse von 2019 mit Einbezug von ca. 2000 Frauen zeigt selbst nach 3 Jahren eine sehr gute Erfolgsquote von 27-29% für eine Schwangerschaft. Bringt natürlich nicht so viel Geld wie eine IVF. Diese ist in unserer Situation bei Uterus Myomatosus und Z.n. fokussiertem Ultraschall leider erstmal keine Option, da die vorherige Hormonbehandlung diese ja wieder wachsen lassen würde.
Vielen Dank für ihre Meinung.