Gynokadin und Progesteron im KiWu (ohne künstliche Befruchtung)

Hallo guten Abend,
mir wurde nach drei Fehlgeburten eine Hormonersatztherapie verschrieben. Zum einem von ZT 1-25 1x tgl 1 Hub Gynokadin und vom ZT 12-25 1x tgl Utrogest 200mg oral. Leider passiert seit ein paar Monaten nichts mehr. Ich habe zwar einen regelmäßigen Zyklus, allerdings auch schon einen anovulatorischen Zyklus. Ich bin mir sehr unschlüssig darüber, ob diese Präperate die richtigen für mich sind. Ich habe schon mehrmals gelesen, dass Gynokadin die Eizelreifung unterdrückt und Progesteron bei Einnahme vor Eisprung den Eisprung unterdrückt? Meine Frauenärztin verneint meine Befürchtung. Haben Sie Erfahrungen mit dieser Therapie? Und würden Sie meine Befürchtung bestätigen?
Herzlichen Dank für ihre Antwort!

1

Hallo,
diese Therapie wurde Ihnen wohl als "Endometritisprophylaxe" verordnet.
Bei dieser Behandlung kommt es zu 99% nicht zum Wachstum eines Eibläschens, da sie wie eine "Pille" wirkt.
Nach Beendigung des Zyklus fängt im Normalfall wieder eine normale Eiproduktion an.
Grüße
Peet

2

Hallo,
also von so einer Prophylaxe war nie die Rede…. das müsste mir meine FÄ doch sagen?
Also ist diese Therapie eigentlich komplett umsonst und nur Zeitverschwendung oder? 🫣

Lg

3

Hey ich glaube nicht dass er 2x antwortet.

Aber ja die Hormone die du da bekommst bringen nichts wenn du einen kiwu hast. Wenn du die ganze Zeit progesteron nimmst ist es ja als würdest du die ganze Zeit die Pille nehmen. Ich würde bei sowas immer an eine Kiwu klinik gehen mit ärzten die sich wirklich auskennen. Man liest hier die absoluten Horrorstories bzgl normalen Gyns.

weiteren Kommentar laden