PCO, Clomifin. Nachhelfen

Hallo :)
Ich habe PCO und insulinresistenz. Bin auch etwas übergewichtig. Hab seid 2 Jahren KIWU. Erster Versuch Clomifin 50mg hat GARNIX gebracht. Beim zweiten hab ich 100mg bekommen ZT 5-9 war jetzt am ZT12 beim Ultraschall da war eine Folikel 13mm.
Ich hab keine Spritze bekommen oder sonstiges. Da ich PCO hab ist mein Eisprung glaube ich immer später oder manchmal gar nicht. Ich hab jetzt oft gelesen, dass viele Frauenärzte auch noch eine Tablette zum nachhelfen geben, damit die Folikel noch schön reißen kann. Stimmt das? Der Arzt hat mich vertröstet und gesagt, dass da kein Eisprung sein wird und dass die Folikel zu klein ist und dass man mir nicht helfen kann und dass ich noch einen dritten letzten Versuch nächsten Monat haben werde und danach soll ich zum KIWU und die im KIWU wollen nur eine Insemination machen. Keiner will mir letrozol von beiden verschrieben.

Jetzt ist meine Frage. Ist denn die Möglichkeit da, dass ich dieses Mal eventuell Glück habe und dass meine Folikel doch noch größer werden könnte hab die ja ZT5-9 eingenommen ZT12 Ultraschall gehabt. Und ich hab jetzt meinen Frauenarzt angerufen und wollte unbedingt für morgen noch mal ein Ultraschall haben. Das wäre zt14. Sie meinte, es wäre unsinnig, aber da ich das ja eh privat bezahle, hat sie jetzt gesagt, dass ich vorbeikommen kann.

1

Hallo,
die Clomifen oder Letrozol Stimulation sollte möglichst immer mit Ultraschallkontrolle durchgeführt werden. Soweit der Follikel/ 18/19 oder 20 mm Ist, sollte man z.B. mit Ovitrelle den Eisprung auslösen.
wenn ein paar Mal Clomifen versucht wurde, spricht nichts gegen noch einige Versuche mit Letrozol. Die Wirkungsweise ist fast identisch, die Dosierung auch. Die normalen Frauenärzte haben selten Kontakt zur Stimulation mit Letrozol und scheuen sich dies zu rezeptieren, da es, streng genommen, nicht für die Kinderwunsch Behandlung zugelassen ist. Das heißt aber nur, dass keine Arzneimittelzulassungstudien zu Letrozol durchgeführt wurden. Niemand wird eine solche machen, da diese sehr teuer sind und das (billige) Medikament inzwischen von 50 Firmen weltweit hergestellt wird
So auch dieses Stimulation nichts bringen ist eine FSH Stimulation angezeigt. Voraussetzung ist aber auch das normale Spermiogramme vorliegen.
Grüße
Peet