Luteinzyste

Sehr geehrte KiWu Experten,

kürzlich hatte ich eine diagnostische Laproskopie als Vorbereitung auf die folgende KiWu Behandlung - geplant ist eine Insemination.

Heute habe ich per Mail meine Ergebnisse erhalten. Unter anderem wurde eine Luteinzyste gefunden. Leider lagen diese Befunde beim Nachsorgetermin noch nicht vor. Deshalb konnte ich aktuell noch kein Gespräch mit dem Arzt führen. Freie Termine stehen derzeit auch nicht zur Verfügung.

Ich hatte bisher NIE eine hormonelle Stimulation oder andere medikamentöse Therapien in jeglicher Form. Woher kann diese Zyste dann kommen? Wir hatten vor 1,5 Jahren einen frühen Abgang in der 6. Woche.

Herzliche Grüße, Jennifer F.

1

Hallo
eine Luteinzyste, also eine Gelbkörperzysteist bis 2-3 cm Durchmesser völlig normal.
Grüße
Peet

2

Vielen Dank für die Antwort!

3

Es springt ja immer ein Follikel. Ein Teil der mit herangereiften Follikel bilden dann die Gelbkörperzyste. Diese produziert dann das Hormon Progesteron, welches zum bilden und erhalten einer Schwangerschaft relevant ist.

Also alles ganz normal. Ist man nicht schwanger bildet sich diese Zyste wieder zurück, um sich nach dem erneuten Eisprung wieder zu bilden ☺️

4

Danke für die Antwort. :) ich habe tatsächlich nur sehr negative Nachrichten zum Thema Luteinzyste gelesen - entsteht nur bei hormoneller Überstimulation O. Bei Krebs. 😅

Aber manchmal hat das Netz dann wohl doch nicht recht 🤭