Vierte Nullpunktion bei ICSI Naturelle,wie kann das sein?

Hallo Dr. Peet,

heute hatte ich meine vierte Nullpunktion, die totale Enttäuschung.
Aufgrund von POF/POI mache ich ICSI naturelle, da mir gesagt wurde, dass ich aufgrund meines erhöhten FSH Wertes nicht auf Stimulationen ansprechen werde.

Allerdings konnten bei den 5 ICSI naturell versuchen erst eine Eizelle gewonnen werden. Haben Sie diesbezüglich Erfahrung, ob das tatsächlich so häufig vorkommt oder meine Quote besonders schlecht ist?

Die Ärztin sagt, dass es eben sein kann, dass keine EZ vorhanden ist im Follikel und man es leider vorher nicht sieht. Es werden immer die Hormone kontrolliert und es hat alles gepasst, Östrogenwert hoch genug, Follikel bei 20mm und rundliche Form, Muttermund geöffnet, GMSH sehr gut aufgebaut, ausreichend Cervix Schleim aber wieder keine EZ.
Diesmal ist auf mein Wunsch hin erstmalig nach der Punktion gespült worden.

Da ich schon häufiger gelesen habe, dass Sie auch spülen oder kärchern wollte ich noch fragen, wie oft sie spülen? und wann sie dann aufhören? Bei mir ist einmalig direkt nach der Punktion gespült worden. Haben Sie diesbezüglich noch irgendwelche Tipps?

Mal liest man, dass es eigentlich extrem selten ist, dass in einem Follikel keine EZ ist und eine Nullpunktion wahrscheinlich daran liegt, dass die EZ nicht aus dem Follikel abgesaugt werden konnte und mal hört/liest man, dass es fast normal sei, dass nicht in jedem Follikel auch eine EZ ist. Was stimmt denn nun?

vielen Dank vorab und viele Grüße
Anne

1

Hallo
selbst bei der ICSI Naturell sollte man auf GnRH-Antagonisten nicht verzichten, sonst gibt man Ovitrelle zu früh, da man Sorge hat, dass der Eisprung vor der Punktion erfolgt.
wir spülen einzelne Follikel durchaus 4-7 mal und es ist wirklich sehr selten, wenn man mal keine Eizelle findet.
Grüße
Peet