Wie lange nach Myomentfernung warten?

Guten Tag,

Mir wurde am 11.12. diesen Jahres über eine BS ein 3cm großes subseröses Myom an der Vorderwand entfernt. Die Uteruswand wurde zweischichtig mit Monoryl 0 genäht. Zusätzlich wurden die Eileiter gespült, links verzögert und rechts promt durchlässig.
Zu meiner Historie - ich bin 34,5 und habe endometriose, diese wurde vor 2,5 Jahre schon einmal entfernt und bei der jetzigen OP ein paar kleine Herde. Laut operierender Ärztin kann es jetzt losgehen. Ich lese jedoch öfter in Foren, dass man nach einer Myomentfernung einige Zeit warten soll, nicht dass es im Verlauf einer SSW zu einer Urerusruptur kommt. Wie sehen Sie das? Ich würden den ES Anfang Januar aussetzen, und Anfang Februar dann starten. Dann sind 8 Wochen vergangen. Ist das ausreichend?

Herzliche Grüße

1

Hallo,
nach Ihrer Beschreibung war das ja eher eine kleine OP, kleine OP Narbe.
Dann dürfte Feb. ausreichen!
Grüße
Peet

2

Also bei mir steht die OP in drei Wochen an, weswegen ich schon seeeehr viel gegoogelt habe. Wenn der Operateur sein grünes Licht gegeben hat, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Ich hoffe sehr, dass ich nach zwei Monaten wieder loslegen darf, das ist die geringste Wartezeit, die ich in seriösen Quellen gefunden habe. Auch hier im Forum haben einige Frauen geschrieben, dass sie nur zwei Monate warten mussten.
Viel Erfolg 🍀

3

Hallöchen :)

Erstmal drücke ich die Daumen, dass alles gut geht :) was soll denn bei dir gemacht werden?

Ich hatte ja dann nach mehrmaligem Lesen im Berichten gefunden, dass man 3 Monate warten soll. Da die OP aber am Tag des SS (ermittelt mit dem CB) stattgefunden hat, vergehen bis zum Februar ES (2. Februar laut Flo App) knapp 2 Monate, also werden wir den vermutlich nutzen und hoffen, dass es jetzt wirklich klappt ..
diesen Monat haben wir verhütet, war irgendwie merkwürdig, auf einmal total aufzupassen 🙈

Alles Liebe für dich 💕