Verdachtsdiagnose Adenomyose

Sehr geehrter Dr. Peet,

kurz zu mir: KiWu seit 01/22, spontane Schwangerschaft in ÜZ 15 im Mai 23, leider MA (nach Herzschlag) in der 11. SSW im Juli 23. Bisherige Untersuchungen: Hormonstatus gut, SD-Werte gut, Spermiogramm gut, bisher immer zufriedenstellendes Zyklusmonitoring im Ultraschall & Blut sowohl spontan als auch stimuliert (die letzten 2 Zyklen mit Letrozol unterstützt wg. GvnP in Kiwu-Klinik). Keinerlei Schmerzen oder Beschwerden während der Menstruation, normale Blutung.

Nun war ich vor 2 Tagen erneut bei meiner Kiwu-Ärztin. Wie immer am Zyklusanfang US zwecks Ausschluss Zyste für den nächsten Zyklus. Nun hatte sie plötzlich im Ultraschall den Verdacht auf Adenomyose (sie hat mich schon häufig geschallt). Ob diffus oder fokal hat sie nicht gesagt. Habe eine Überweisung für eine BS. Kann die Adenomyose plötzlich auftreten, zB nach der Hormonstimulation mit Letrozol (5 Tage)? Kann man damit überhaupt schwanger werden? Man liest nur Horrorstorys. Würden sie mir direkt zu einer IVF raten? Ich bin nun leider sehr verzweifelt - da ich keinerlei Regelbeschwerden habe, habe ich mit so einer Diagnose niemals gerechnet.

Vielen Dank vorab.

1

Hallo,
bei Adenomyose haben Sie vielleicht ein Paar % weniger Chancen. Panik ist aber nicht angesagt! Ob eine BS wirklich nötig ist....?...es sei denn Sie haben Beschwerden.
Grüße
Peet