Cyclogest im Blut nachweisbar?

Guten Morgen Herr Dr..Peet,
Ich nehme seit Eisprung Cyclogest 400mg, mittlerweile bin ich in der 8. SSW und nehme nur noch die Hälfte. Bei mir lag kein diagnostizierter Mangel oder vorherige Fehlgeburt vor, der Arzt in der Kinderwunschpraxis hat es mir nur unterstützend empfohlen da es lange nicht geklappt hat.

Nun habe ich meinen Progesteronwert testen lassen, dieser liegt bei 61 nmol/l. Nun meine Frage: ist dieser Wert aussagekräftig unter der Zufuhr von Progesteron- Vaginalzäpfchen? Ich habe einerseits gelesen, dass künstliches vaginal zugeführtes Progesteron im Blut nachweisbar ist und den Progesteronwert erhöht, andererseits habe ich auch gelesen, dass das nicht bzw. kaum möglich ist.

Welche Aussage stimmt nun? Wenn der Wert nicht oder wenig beeinflusst wird, würde ich das Progesteron gerne weglassen da mein Wert ja in Ordnung ist.

Ich würde mich über eine Antwort freuen und bedanke mich im voraus. Mein Frauenarzt ist momentan erkrankt, sonst würde ich dort fragen.
Viele Grüße

1

Hallo,
ich würde denken, daß Sie es jetzt weglassen können. Sie können ja ausschleichen, indem Sie 1 Cyclo alle 2Tage nehmen, 1 Wo. lang.
Grüße
Peet