Medikamente fordern

Lieber Dr. Peet,

Ich hatte bisher 4 FG (7,12, 13,15 SSW). Leider konnten nie Gründe dafür gefunden werden. Alle Fehlgeburten waren MA. Lediglich die dritte Fehlgeburt wurde durch eine vorzeitige Plazentaablösung verursacht.

Wir haben ein TOP-Spermiogramm und werden immer recht schnell (1-3ÜZ) schwanger.

Abgeklärt wurden bei mir:
Humangenetik x2
Immunologie
Hormone
Gerinnung
Plasma- und Killerzellen
Schilddrüse
Nüchternzucker und HOMA (dieser grenzwertig bei 2.0)

Alles unauffällig. Zyklus regelmässig, Eisprünge jeden Monat ziemlich pünktlich an ZT14/15.

Nun steht folgende Medikation bei einer Folgeschwangerschaft im Raum:

Folsäure hochdosiert 5 mg täglich.
Duphaston 2 x1 ab pos. SS-Test
Prednisolon 7.5 mg ab pos. SS-Test.
Dann noch ev. großzügige Indikationsstellung zu Heparin Spritzen und Intralipid-Infusionen

Würden Sie diese unterstützende Medikation auf Grund der Fehlgeburten, ohne Indikation auch empfehlen/geben?

Wir wissen leider nicht mehr, was wir noch tun können.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

1

Hallo,
die Progesterongabe nach Eisprung ist ok.
Prednisolon+Intralipid+Heparin sind ohne echte Indikation Geldverschwendung!
Grüße
Peet

2

Ich würde die Kir gerne überprüfen lassen und, falls diese fehlen, granocyte spritzen.

4

Grano ist mir im Moment etwas zu risikoreich.
Wir versuchen es (noch?!) so.
Aber Danke :)

5

Ich habe dank grano einen gesunden Sohn bekommen und jetzt schon bald ein geschwisterchen ☺️
Viel Erfolg 🍀👍

3

Hast du Endometriose? Bauch- und Gebärmutterspiegelung gehabt?

Mein FA gibt bei Endometriose und/oder Fehlgeburten Prednisolon.

Nach über 5 Jahren Kinderwunsch, 3 Icsis, 2 Kryos, einer Fehlgeburt und einer biochemischen Schwangerschaft, hat er in der dritten Kryo dann Prednisolon verschrieben, 16 mg, ab 5 Tage nach Transfer. Und schwupp erfolgreich schwanger, Kind ist mittlerweile 16 Monate alt.

Natürlich kann man behaupten, es lag nicht an Prednisolon und hätte da dann auch so geklappt... Aber es war schon sehr auffällig, dass es ausgerechnet in DEM Zyklus mit Prednisolon endlich geklappt hat!

Ich hab das dann bis SSW 36 durchgenommen. Andere FAs haben das stark kritisiert und halten überhaupt nix von Medikation auf Verdacht. Mir und meinem Kind ist das egal was die davon halten 😏

Heparin und ASS verschreibt mein FA ebenfalls großzügig, sein Kommentar dazu: die Gerinnungsdiagnostik klärt nur die Hälfte der möglichen Probleme ab... Hier aus dem Forum hab ich dann erfahren, dass es da wohl Unterschiede gibt, je nachdem wo man untersuchen lässt. In meiner Kiwu-klinik wurden "nur" 8 oder 9 Röhrchen Blut abgenommen, das war wohl der "kleine" Test. Manche Gerinnungsambulanzen nehmen wohl doppelt so viel Blut und untersuchen auch noch andere Sachen... Mein FA hat jedenfalls drauf gepfiffen und mir die Spritzen verschrieben, obwohl dieser "kleine" Test unauffällig war. Und als es dann trotzdem wieder nur biochemisch war eben auch noch Prednisolon.