Eingeblutete Zyste oder Endometriose

Guten Morgen ,
Ich habe seit 2 Monaten mit dieser Zyste zu kämpfen , bevor wir unsere ICSI starten muss diese verschwunden sein. Erst sagte die Kiwu Klinik es könnte eine Endometriosezyste sein und ich solle zur Bauchspiegelung, dann beim nächsten Ultraschall plötzlich zurück gerudert, OP erstmal nicht , da man dadurch auch Eierstockgewebe verletzen kann und sie glaub es sei nur eine eingeblutete Zyste.
Was denn nun ?
Bin nun völlig verunsichert.
Kann man irgendwas einnehmen, damit sie schneller verschwindet ? weil eine OP muss ich nun wirklich nicht haben

1

Ich muss noch dazu sagen wir mussten im September 2023 unsere erste ICSI aufgrund von zu wenig Eizellen abbrechen und seitdem habe ich immer eine Zyste gehabt, die auch immer wieder spontan zurück gegangen ist, aber diese komische hier hält sich nun tapfer seit Anfang Januar.
Mein AMH wert liegt auch nur bei 1,0 mit 30 Jahren , daher habe ich auch Angst eine OP machen zu lassen , damit dieser nicht noch weiter sinkt .
Aber vielleicht können sie mich beruhigen, das dieses Zyste noch eine Chance hat von alleine weg zu gehen.

2

Hallo Mandy1100,

ich habe gehört, dass Zwiebelsud super gut helfen soll bei Zysten.
Ist vielleicht einen Versuch wert. Kannst es ja mal googeln.
Alles Gute!

Beste Grüße

3

Hallo Mandy,

wenn dein Beitrag bereits eine Antwort hat (in diesem Fall von dir selbst) antwortet Dr. Peet nicht mehr darauf. Wenn du seine Meinung dazu lesen möchtest, musst du deinen Beitrag erneut verfassen. Wichtig: Antworte nicht auf deinen eigenen Beitrag und editiere ihn nicht, sonst wirst du wieder keine Antwort von Dr. Peet erhalten.

Ich hatte vor meiner ersten Icsi-Behandlung übrigens 2 Endo-Zysten, die im US genauso aussahen wie dein Exemplar.
Bei mir wurde eine Bauchspiegelung gemacht und starke Endometriose bestätigt. Es wurde vorher vereinbart, dass die Endozysten bei der OP entfernt werden sollen. Leider operierte die Ärztin mich damals auf der falschen Seite und schnitt mir meinen (gesunden!) sprungbereiten Follikel heraus, anstatt die Endozsten am anderen Eierstock zu entfernen.

Auf eine weitere OP verzichtete ich auf anraten der Kiwu, da nicht noch mehr Eierstockgewebe verloren gehen sollte.

Die darauf folgenden ICSI-Behandlungen wurden also inkl. Endo-Zysten gemacht und es lief gut. Der fälschlicherweise operierte Eierstock arbeitete kaum noch aber der Eierstock mit den zwei Endozysten entwickelte einige gute Follikel.
In der ersten Icsi wurde ich direkt schwanger, aber leider ein MA in der 9. ssw.
In der zweiten Icsi wurde ich sofort wieder schwanger und es entstand unsere wunderbare Tochter.#herzlich

Falls deine Zyste in den nächsten Wochen nicht abblutet, wird es sich bei dir wohl auch um eine Endozyste handeln. Endozsten gehen nicht einfach weg.
Falls es also tatsächlich eine Endozyste sein sollte, würde ich dir (aus meiner eigenen Erfahrung heraus) dennoch zur ICSI raten. Ohne OP. Eine OP am Eierstock kann so viel kaputt machen... Wenn überhaupt operieren, dann nur in einer absoluten Fachklinik für solche Fälle.

Wichtig für eine ICSI ist nur, dass die Zyste nicht hormonell aktiv ist und das lässt sich durch einen Bluttest leicht erkennen.

Alles Gute für dich!#klee

Liebe Grüße
Laurentia #blume

4

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ja ich habe auch schon so viele Dinge über die OP gelesen, das man es nicht unbedingt machen lassen soll.
Aber meine Kinderwunschklinik ist da ganz anderer Meinung sie meinte, wir beobachten das ganze noch bis März und dann muss die Zyste raus , vorher wird sie mit der ICSI nicht starten, meine Hormonwerte sind allerdings okay, außer der FSH Wert bei 10,8 diesen Zyklus leicht erhöht sonst nix.