Progesteron-Wert bei spontaner Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Peet,

ich bin spontan schwanger geworden und aktuell in SSW 5+5. Allerdings war ich die letzten Monate in Diagnostik in der Kiwu-Klinik, weshalb diese mich nun freundlicherweise bis Herzaktivität weiter betreut. Im vergangenen Jahr hatte ich eine MA in SSW 11 (Embryo aber auf Stand der 8. SSW).

Ich war diese Woche in der Klinik zwecks Ultraschall und Blutabnahme. Ultraschall war lt. Ärztin super, eine zeitgerecht entwickelte Fruchthöhle mit Dottersack, Gebärmutterschleimhaut sah perfekt aus, sie war zum jetzigen Stand sehr zufrieden. HCG-Wert ebenfalls super. Allerdings empfand sie den Progesteronwert als etwas zu niedrig. Meiner lag bei 14, sie sagte, ab 10 ist akzeptabel, aber sie hätte ihn gerne deutlich höher. Jetzt Spritze ich Prolutex und führe noch Utrogest vaginal dazu ein.

Die Aussage hat mich aufgrund meiner Vorgeschichte nun doch verunsichert. Kann mein Wert von 14 evtl schon darauf hindeuten, dass mit der Schwangerschaft irgendwas nicht in Ordnung ist? Oder hat das keine große Relevanz, weil ich ja noch bei einem Wert über 10 bin? Blutungen habe ich keine.

Vielen Dank für ihre Einschätzung und freundliche Grüße

1

Hallo,
ich hätte nicht die Notwendigkeit gesehen Ihnen zusätzl. Prog. zu geben!
Grüße
Peet