DNA Fragmentation - sehr schlechter Befund

Hallo Dr. Peet,

nach 6 Fehlgeburten (1. SS - 8. SSW, 2., 3. & 4. SS - ohne Herzschlag, 5. SS - 16. SSW (ohne Befund), 6. SS - 8. SSW) und unzähligen Untersuchungen hat mein Partner eine DNA Fragmentation des Spermas machen lassen.
Der Befund ist sehr niederschmetternd: 78% fragmentierte Spermien! Wir können es kaum glauben, denn wir leben gesund, achten auf unsere Ernährung, machen beide Sport und achten auch auf Umweltgifte. Mein Partner arbeitet im Büro, er war nie krank und nimmt keine Medikamente. Das einzig erwähnenswerte in seiner Krankengeschichte ist eine Varikozele, die aber in seinem 19. Lebensjahr verödet wurde.
Wir hatten auch schon zuvor ein Gespräch in der KIWU Klinik und werden dort nun das weitere Prozedere besprechen.
Wie stehen unsere Chancen? Gibt es Hoffnung auf unserer Kinderwunschreise? Wir wollen kämpfen und glauben daran, dass wir irgendwann unser Regenbogenbaby in den Händen halten werden.

Danke für Ihre Meinung im Voraus.
K mit ****** im Herzen.

1

Hallo,
in diesem Fall, würde ich eine FISH Untersuchung des Spermas in Hamburg (zB) empfehlen. Suche in Google: FISH Spermienunters. in Hamburg.
Damit lässt sich feststellen, ob die chromosomale Integrität der Spermien Auffälligkeiten zeigt. Wenn nicht, ist als nächstes die ICSi empfehlenswert.
Grüße
Peet

2

Hallo Dr. Peet,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Was ist denn genau der Unterschied zur DNA Fragmentation?

Wir leben in Österreich und haben von dieser Untersuchung noch nie gehört. Werden das aber bei unserem Termin in der KIWU Klinik ansprechen.

Liebe Grüße

Bearbeitet von katy5