Verzögerte Eizellteilung an PU+1 - Gibt es Hoffnung?

Hallo zusammen,

Ich hatte gestern meine Punktion und anstatt der befürchteten Überstimulation, war das Gegenteil der Fall. Im US konnte man schon nur 6 große und ein paar kleinere Follikel sehen. Letztendlich konnten gestern "nur" 4 Follikel punktiert werden.
Die Ärztin gab sich positiv und meinte, dass nicht die Quantität, sondern die Qualität entscheidend ist.
Heute dann aber der ernüchternde Anruf aus dem Labor: von den 4 Eizellen konnten sie nur 3 behandeln und nur eine einzige ist übrig geblieben und diese hat sich heute Morgen erst 1x geteilt, obwohl schon zwei Zellen zu sehen gewesen sein sollten oder so ähnlich? Es fiel mir nach ihrem "Ich habe leider nicht so gute Nachrichten" schwer, aufmerksam zuzuhören... 😌

Sie beobachten die Eizelle nun weiter und schauen am Montag, also übermorgen, nochmal drauf und rufen mich bis 9 Uhr an, ob ich zum Transfer kommen kann oder nicht.

Nun meine Frage: Ist es möglich, dass sie sich doch noch richtig entwickelt?
An was kann es liegen, dass von 3 befruchteten Eizellen nur eine übrig bleibt und sich diese dann verzögert (?) teilt? Kann ich etwas tun, damit das beim nächsten Mal nicht nochmal vorkommt?

Ich hatte eine ICSI mit TESE Material von meinem Mann, von dem nun alle straws aufgebraucht sind. Wir müssten für einen neuen Versuch also nochmal komplett von vorne beginnen. Natürlich weiß ich, dass eine Kiwu Behandlung kein Spaziergang ist, aber wenn man so mittendrin ist und man die Rückschläge spürt, ist es doch härter als gedacht. 😢

Ich möchte die Hoffnung dennoch nicht aufgeben! 🍀

Liebe Grüße
E.

1

Liebe E.,

Schade, dass ihr so eine geringe Ausbeute hattet. Ich wünsche dir, dass eure kleine Eizelle euer Glücksbärchen wird 🍀❤️
Bei unserer zweiten ICSI hatten wir nach drei Tagen einen topp 8-Zeller, einen 7-Zeller und einen 4-Zeller. 8- und 7-Zeller sind mir eingesetzt worden, einer davon wurde unsere Tochter. Den 4-Zeller hat unser Kiwu-Zentrum in die Blastokultur gegeben. Ich hatte den ehrlich gesagt schon aufgegeben, als der überraschende Anruf kam, dass sie sich zur Blasto entwickelt hat. Die wartet jetzt im Eis auf ihre Chance.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und dass eure Zelle noch einen Wachstumsschub macht und sich dann schön bei dir einnistet 🍀❤️

Liebe Grüße, jukimaus