2. Zh wird nach MA kürzer

Hallo,

hatte leider Dez. 2015 eine Ma in der 10. Ssw. Es wurde nach der As vermutet, dass eine Partialmole vorlag.
Anschließend hat es etwas gedauert bis meine 2. zh wieder wie vorher 13 Tage lang war.
Seit Ende des Jahres wird sie nun kontinuierlich kürzer. Heute habe ich am 10. Tag nach Es helle Blutungen abends bekommen.
Habe im Moment aber auch sehr viel Stress.
Würden Sie mir raten meine Hormone überprüfen zu lassen, bevor wir in 2 Monaten wieder zu üben beginnen?
Mfg
Emily

1

Liebe Emily,

der Zyklus einer Frau verändert sich im Laufe des Lebens immer wieder einmal, darum sind geringe Verschiebungen - so, wie es bei dir klingt - nichts Unnormales. Gerade äußere Einflüsse wie Stress können den Zyklus verändern.

Eine Kontrolle der Hormone ist dann ratsam, wenn man den Verdacht auf eine Störung des Zyklus hat, z.B. eine Gelbkörperschwäche oder ein komplettes Ausbleiben der Periode.

Wenn Ihr plant, dem Kinderwunsch bald wieder aktiv nachzugehen, dann hast Du sicher nochmal einen Termin bei deinem Frauenarzt? -Als Vorbereitung sollte man beispielsweise Folsäure einnehmen und den Röteln-Titer überprüfen.
Ein Ultraschall der Eierstöcke zum Zeitpunkt des erwarteten Eisprunges kann Auskunft darüber geben, ob tatsächlich ein Eisprung stattfindet. Auch Fertilitätsmonitoren, die anhand des Urines den Eisprung anzeigen, sind zuverlässig.

Ich wünsche Euch, dass es schnell wieder klappt und Ihr eine gesunde Schwangerschaft erleben könnt!

Julia aus dem Team Dr. Kolsch

2

Danke für die liebe Antwort.

Meinen Zyklus beobachte ich seit 7 Jahren mit Temperatur und / oder ovulationstests.
Rötelntiter und co. wurde zuletzt wieder getestet (bin Lehrerin) und Folsäure nehme ich sowieso.

In beiden letzten Schwangerschaften musste ich Progesteron einnehmen aufgrund von Blutungen. Da meine 2. Zyklushälfte schon immer kürzer war vermute ich eine GKS. Ich werde beim nächsten Termin meinen Frauenarzt darauf ansprechen...

Ich habe einfach Angst, dass etwas nicht stimmt und dies erst beim Üben erkannt wird...