Antidepresiva beim Mann (Spermien)

Hallo, ich bin 32 Jahre alt, 1 Tochter 5 Jahre alt Kern gesund und kurz nach der ersten Schwangerschaft hatte mein Mann einen Burn-out und nimmt seitdem Antidepresiva Paroxentin 20mg.

Wir haben seit Jahren ungeschützten Geschlechtverker und eigentlich hätte es schon 100 mal klappten können, nun nach vielen hat es endlich gefruchtet...

nun habe ich so starke Zweifel das dieses Kind fehlbildungen oder sonstige Behinderungen haben könnte nachdem ich so einiges über dieses Medikament Paroxentin und Sperma- DNA Schädigungen im Internet gelesen habe, dass meine Ängste so groß sind das ich mich nicht freuen kann über die Schwangerschaft...

bin Aktuell in der 7 Woche und bisher lief die Schwangerschaft top!!!

Würde mich über eine positive gute Antwort freuen, damit meine Ängste schwinden...

1

Liebe Emias,

Deine Frage kann ich nur bedingt beantworten, da sie eigentlich eine Frage an den behandelnden Psychiater/Neurologen Deines Partners ist.

Laut der Packungsbeilage > reduziert Paroxetin in Studien an Tieren die Qualität der Spermien. Theoretisch könnte dies die Zeugungsfähigkeit beeinträchtigen, jedoch wurde bislang kein Einfluss auf die Fruchtbarkeit beim Menschen beobachtet.<
Ich gehe davon aus, dass dies - wie in der Packungsbeilage beschrieben - lediglich die Zeugungsfähigkeit des Mannes betrifft und nicht die Fehlbildungsrate der nach der Zeugung entstandenen Kinder, darum würde ich nicht von einem Risiko ausgehen.
Zur Sicherheit solltest Ihr jedoch den behandelnden Arzt Deines Mannes fragen.

Ich hoffe, ich konnte Dich damit ein wenig beruhigen.
Alles Gute für die weitere Schwangerschaft!
Julia aus dem Team Dr. Kolsch

2

Vielen Dank, es ist schön ein wenig "Entwarnung" von einer Ärztin zu hören.

Mein Frauenarzt wird sich auch nochmals ausgiebig erkundigen sagt er.

Er wird mir mehr über diesen Wirkstoff/ Nebenwirkungen etc.in 2 Wochen zu meiner regulären Untersuchung geben. Ich hoffe wirklich das mein Baby gesund ist! ??

Danke für die Antwort