Kaum noch Ausfluss

Hallo,

Ich muss das jetzt mal loswerden. Ich habe vor ca 5 Monaten die Pille abgesetzt und merke nach und nach immer mehr, dass ich kaum noch Ausfluss habe! Ich bin einfach staubtrocken wie eine Wüste. Ich trinke genug und ernähre mich wirklich gesund und weiß einfach nicht ob es vielleicht abhängig von der Pille ist.. das Problem habe ich auch oft beim GV! Tut dann einfach auch etwas weh weil ich eben nicht genug Feuchtigkeit habe. Ich habe zwar Ende des Monats einen Termin für eine Kolposkopie aufgrund eines low-grade changes in meinem Zervix aber wollte vorher schon mal fragen ob Sie eine Erklärung dafür eventuell haben! Kinderwunsch besteht auch und so können die Schwimmerchen nicht richtig an ihr Ziel gelangen ohne Hilfe!

Danke schon mal!!
LG

1

Liebe Kiesza,

aus der Ferne kann ich natürlich weder eine Diagnose stellen, noch eine konkrete Therapieempfehlung geben. Dies kann nur durch Deinen behandelnden Frauenarzt erfolgen.
Da Du die Veränderung im Zusammenhang mit dem Absetzen der Pille siehst, macht ggf. eine hormonelle Abklärung durch Deinen Arzt Sinn. Sollte sich beispielsweise ein Östrogenmangel zeigen - wenn auch nur lokal - kann man sehr gut Erleichterung durch eine lokale Östrogensalbe bekommen. Scheidentrockenheit ist (leider) ein sehr gängiges Problem, so dass es aber zum Glück viele lokale Präparate gibt, die gut helfen. Hierfür bitte ich Dich wie gesagt, mit Deinem Arzt Rücksprache zu halten.

Gute Besserung!
Dr. Endreß