Blutgruppe 0 RH positiv-Antikörpertest positiv

Guten Tag,
mein nächster Arzttermin findet erst nächsten Mittwoch statt und da ich mir Sorgen mache, hoffe ich hier eine Antwort zu bekommen. ☺️

Ich habe Blutgruppe 0 RH (D) positiv und es wurde positiv auf Antikörper getestet (Anti-M). Ich habe gelesen das es für mich „nur“ relevant ist wenn ich eine Bluttransfusion benötige, aber was bedeutet das für meine Ssw? Gibt es Risiken oder Maßnahmen? Muss ich irgendwas beachten? Dazu muss ich sagen das ich 2005 einen Schwangerschaftsabbruch hatte, ich weiß aber nicht mehr wie der Test damals ausgefallen ist, falls das relevant ist.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

1

Hallo bibbelchen!

Ich arbeite in einer Blutbank, wir erstellen Blutgruppen und Antikörperbefunde.
Ein Anti-M kann, muss aber nicht von Bedeutung in der SS sein.
Du besitzt kein M-Merkmal (bist NN), deshalb kannst du AK gegen dieses Merkmal bilden.
Erstens kommt es darauf an, ob der Kindesvater Merkmalsträger (MM, oder MN) ist d.h. es demnach dem Kind vererben kann oder nicht.
Zweitens kommt es darauf an, wie der Antikörper im Labor reagiert. Wenn der Antikörper nur mit homozygoten Testzellen (MM) reagiert, hat es für das Kind keinerlei Auswirkung, das Kind kann ja nur MN haben, weil immer ein Teil von dir und ein Teil vom Vater kommt. D.h. wenn der Vater MN ist, kann er das M Merkmal vererben, oder das N- 50/50 Chance. Du vererbst in jedem Fall das N Merkmal.

Generell kann man sagen, dass ein Anti-M in der SS ein sehr häufiger AK ist und in den meisten Fällen für die Ungeborenen nicht klinisch relevant ist. Eine Kontrolle ist jedoch regelmäßig notwendig! Die Intervalle bestimmen die Gynäkologen unter Berücksichtigung der Befunde.

Alles Gute!!
LG Majo

2

Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich jetzt erstmal 😊