Auffällige Nackenfalte mit 3,8mm

Hallo Frau Weigert, Hallo liebes Forum,
Ich wende mich mit einem besorgten Kopf an euch. Am Dienstag ist beim Screening (13+0) aufgefallen, dass unser Baby mit 3,8mm eine verdickte Nackenfalte hat. Alle anderen Befunde waren unauffällig, trotzdem wurde für uns eine Trisomie 21 Wahrscheinlichkeit von 1:10 ausgerechnet (obwohl ich gerade mal 26 bin). Ich bin recht positiv gestimmt, weil die Chance auf ein gesundes Kind ja trotzdem bei 90% liegt. Heute morgen hatten wir die Chorionzottenbiopsie bei der die Nackenfalte schon etwas kleiner erschien als noch vor zwei Tagen (3,6-3,7) und haben mit mehreren Ärzten gesprochen. Leider habe ich das Gefühl, dass diese eher negativ gestimmt sind und mir keine Hoffnung machen wollen/dürfen/können. Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Eine verminderte Nackenfalte in so kurzer Zeit ist doch ein gutes Zeichen oder irre ich mich? Könnt ihr mir Hoffnung geben oder eure Erfahrungen mit mir teilen? Ich weiß grad nicht so recht auf was ich vertrauen soll.
Ich Danke und drücke euch!

1

hallo, ich verstehe die Kollegen die eben genau das tgl. tun nämlich gucken ob es Auffälligkeiten gibt und dann diese mit den Eltern zu thematisieren, und sie eben auch auf eine schlechte Nachricht vorzubereiten. Sollte sich alles ok in der Biopsie herausstellen , umso besser. Das wünschen ihnen alle. Jedoch kann man das eben leider nicht sagen. Und ob es nun ein mm weniger ist kann allenfalls auch messbedingt sein. Drücke ihnen fest die Daumen! FW

2

Hallo zopfy,
natürlich ist ein Rückgang positiv!
Wie geht es jetzt weiter? Wird dir eine nächste Untersuchung empfohlen?

Die Stimmungen machen es leider nicht leichter .. das "Lesen in den Mienen" oder einfach, wie etwas gesagt wird. Dabei ist man als Mutter so hellhörig und nimmt alles so sehr auf und jedes Wort ist entscheidend - könnte man fast sagen.
Du kannst mal in Eltern de lesen oder auch selbst schreiben.
Da gibt es sehr aufmerksame User, die selbst viel "durch" haben, sich gut auskennen und auch eine Ärztin, die sehr erfahren ist!
Liebe Grüße und alles Gute!!!

3

Hallo, ich wollte dir einen lieben Gruß zum Wochenende schicken.
Wie geht es dir inzwischen mit all deinen hoffnungsvollen Gedanken? Wann sollte denn das Ergebnis der Chorionzottenbiopsie vorliegen?
Viel Zuversicht für dich weiterhin, und alles Gute für dein Baby! #blume