Innere Schamlippen geschwollen

Hallo zusammen,

ich habe vor knapp 3 Jahren eine Tochter bekommen, die aber nur mit 2.200 gr. zur Welt kam. Die Geburt war sehr schnell, von der ersten Wehe bis zur Geburt nur 4 Stunden und nur 5 Presswehen. Danach hatten wir gesundheitlich viele Probleme mit der kleinen und Beckenbodentraining hab ich stressbedingt nur im Rückbildungskurs gemacht.
3 Monate später hatte ich aufgrund von schlimmen Verdauungsproblemen, Verstopfung usw. Hämorrhoiden und anschließend eine ganz üble Analfissur, vermutlich durch die Hämorrhoiden, Verstopfung etc. Das anheilen dauerte lange und jeder Toilettengang war schwierig, ich denke das hat damals auch "unten rum" alles stark belastet, zumal die Geburt ja noch nicht lange her war.
Damals fiel mir schon auf, daß meine Schamlippen nach dem Sex komisch geschwollen waren, habe mir aber nix dabei gedacht.
Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger, in der 33. SSW und je weiter die SS geht, desto mehr Problemen bekomme ich im Scheidenbereich. Wenn ich auf der Toilette sitze oder länger als einige Sekunden in der Hocke bin hab ich das Gefühl meine inneren Schamlippen drücken sich nach aussen. Wenn ich dann fühle, fühlt sich dort auch alles sehr geschwollen und nach außen gedrückt an.
Ich hab meine Gyn gefragt, ob es möglich ist das mir Organe aus dem Körper fallen, denn so fühlt es sich an. Sie hat nach geschaut und meinte, es wäre alles okay, könnte der Beckenboden sein, weil der jetzt beim zweiten Kind schon nicht mehr so gut wäre.
Jedenfalls ist das Gefühl extrem unangenehm und ich habe immer mehr und mehr Panik vor der Geburt. Ich habe wirklich Angst, daß ich mich in den Presswehen nicht traue zu pressen, weil ich Angst habe das mir alle inneren Organe raus fallen.
Hört sich sehr theatralisch an, aber das macht mir jeden Tag Sorgen und ich weiss nicht was ich tun kann, damit das aufhört.
Wenn ich ja wüsste woran es liegt, das meine inneren Schamlippen sich so eigenartig verhalten, wäre ich vielleicht beruhigte, aber das ist ein ganz schlimmes gefühl so.
Ich könnte mir vorstellen, daß dort unten wirklich alles sehr geschwächt ist, durch die erste Geburt und durch die Probleme mit den Hämorrhoiden, Fissuren, aber mehr wie meine Frauenärztin fragen kann ich ja auch nicht.
Deshalb frag ich jetzt hier auch nochmal um Rat, in der Hoffnung einen guten Tipp zu bekommen.

Viele Grüße

1

hallo, das ist ein ganz normales Phänomen und eben auch bei jedem Körper verschieden ausgepägt. Der Druck vom Bauch und das ganze Gewicht lassen oftmals das Gewebe im Genitalbereich anschwellen und drücken es eher nach aussen. Wenn der BB geschwächt ist kommt das noch dazu und der widerstand ist viel geringer. Bei der Geburt passiert deswegen nichts, jedoch müssen sie ganz gut und diszipliniert BB Gym machen später damit sich alles wieder zurückzieht und strafft, vg fw

2

Vielen lieben Dank für die Antwort. Das beruhigt mich schon sehr
Macht es Sinn während der SS schon mit dem Training zu beginnen oder wäre das kontraproduktiv?

Viele Grüße und danke schön :-)

3

hallo, klar können sie schon damit etwas beginnen, das stärkt auch ihre jetzige Situation innerhalb der Schwangerschaft. VG fw