Verhütungscomputer? NFP?

Hallo :) zur Zeit verhüte ich mit der Pille (Leanova). Ich möchte nicht mehr hormonell verhüten (mein Körper verträgt es auch nicht mehr richtig, ich hab Nebenwirkungen). Ich interessiere mich für den Persona Verhütungscomputer, sind solche Geräte sicher? Bzw. wie funktioniert NFP? Lg

1

hallo, Die meisten Verhütungscomputer haben eine Mischung zwischen kalendereingabe, also wann und wie die Zyklen sind und dann messen sie auch noch den LH Anstieg im Urin. Dazu kann man ggf noch die Baseltemperatur korrelieren. Wenn sie stabile Zyklen und ein ganz regelmäßiges leben haben mit gleichen schlafenszeiten ect kann das ganz gut funktionieren. Wenn es die fruchtbaren tage sind kann man ja noch zusätzlich ein kondom oä verwenden... Online finden sie bestimmt auch ganz viel dazu. Vg fw

2

Und rein nur mit Temperatur messen, wie sicher ist diese Verhütungsmethode? Können Sie mir sagen, wie das funktioniert? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Lg

3

NFP umfasst sehr viel mehr als nur Temperaturmessen. Richtig und gewissenhaft angewandt ist diese Methode sehr sicher.
Ein regelmäßiger Zyklus ist dafür sehr von Vorteil. Genau wie eine intensive Beschäftigung mit dem eigenen Körper.

NFP ist keine Methode die nebenher oder von heute auf morgen funktioniert. Es dauert bus bach absetzen der Pille der Hormonhaushalt wieder gleichmäßig funktioniert. Und danach dauert es bis man selber alles verlässlich bestimmen kann. Das muss man lernen. Bei mir war es ein Jahr ungefähr bis ich sicher in allem war.

Die Verhütungscomputer waren für mich eibe sinnvolle Ergänzung aber nur darauf hätte ich mich nicht verlassen.

Es gibt dazu sehr gute Literatur. Ich würde mich damit erstmal beschäftigen weil es ein sehr umfangreiches Thema ist.

4