Uterus Bicornis - welche Untersuchungen sollten gemacht werden?

Hallo!

Meine FA hat mich schon vor Jahren auf meine herzförmige Gebärmutter aufmerksam gemacht. Da sie aber mich gleich beruhigte, dass das keiner SS im Wege steht, habe ich das Thema erfolgreich ausgeblendet.
Nun habe ich akuten Kinderwunsch und bin wieder darauf gestoßen. In alten MRT-Bildern wegen einer damaligen Darmentzündung kann man auch die GM erkennen. Sie hat auch von aussen diese herzförmige EIndellung, daher gehe ich von einem bicornis aus, nicht von einem septum.

Ich möchte nun gerne vorher abklären, in wieweit eine SS beeinträchtigt wäre.

1. Frage: kann die FA mittels "normalem" Ultraschall schon erkennen, wie ausgeprägt die Anomalie ist? Oder braucht es zwingend eine Spiegelung um das beurteilen zu können?

2. Frage: falls eine SS eintritt, kann man evtl schon je nach Einnistungsort beurteilen, ob es an dieser Stelle problematisch wird oder eher nicht?

3. Frage: habe gelesen dass einige hier von Anfang an Magnesium und Utrogest nahmen. Bringt das was bzw. gäbe es andere Dinge, die man von Anfang an machen könnte um alles besser zu stabilisieren? Sollte man sich gleich in der Früh-SS an eine spezielle Uniklinik/Neonatal zur Überwachung begeben?

Es ist viel Text... ich danke Ihnen im Voraus ganz herzlich für Ihre Zeit und Hilfe!!!

1

jetzt habe ich noch etwas vergessen...

4. und letzte Frage:

bei einer anderen Frage zum Thema SS Bicornis habe ich eine Ihrer Antworten gelesen, sie sagen dort man könnte mit einer künstlichen Befruchtung den Ort der Einnistung bestimmen. Ist das denn wirklich möglich?
Wie heißt das genaue Verfahren bzw. an wen wende ich mich dafür am besten? Eine (KiWu)-KLINIK?

2

hallo, man macht im Vorfeld eigentlich keine weiteren Untersuchungen! Erst wenn es überhaupt zu vermehrten Aborten kommt schaut man sich per HSK das Septum ect an. Es gibt immer wieder differente Studien die für oder gegen eine vorherige operative Korrektur sprechen da nicht bewiesen ist ob es letztlich was bringt. Progesteron in innre frühschwangerschaft kann man geben. Auch hier ist die Datenlage verschieden. Also alles halb so schlimm. Probieren sie es einfach. VG fw

3

Ich bin leider etwas enttäuscht dass sie die Frage nicht wirklich gelesen haben... es gibt doch kein Septum wenn es sich um einen bicornis handelt. Bei mir handelt es sich laut FA um einen bicornis! Das sagt sie mir klar nach US. Ich weiß aber leider dass meine FÄ die ich sonst sehr schätze auch schlechte Nachrichten "rosarot" verpackt um keine Sorgen aufzubauen. Daher hätte ich jetzt eine neutrale grobe erste Einschätzung von einem Arzt aus dem Netz gesucht. Ich komme auch mit schlechten Diagnosen gut klar, mir ist wichtiger zu wissen was Sache ist!