Mönchspfeffer

Liebe Frau Dr. Weigert,
Ich habe folgende Problematik. Ich bin 35 und habe bereits 2 gesunde Söhne(15 und13Jahre) mit denen ich auch problemlos schwanger geworden bin. Jetzt, 13 Jahre später möchte ich gerne ein drittes Kind haben. Ich hatte in den letzten 3 Jahren 2 Eileiterschwangerschaften wobei mir auch der rechte Eileiter entfernt wurde. Danach wurde ich mit den linken Eileiter 2x erneut schwanger und hatte beide male frühe Abgänge. Ich muss dazu sagen, meine zweite zyklushälfte beträgt nur 11 Tage. Eine Freundin hat mich drauf aufmerksam gemacht das ich evtl unter einer Gelbkörperschwäche leide und hat mir Mönchspfeffer empfohlen. Seit 3 wochen nehme ich es jetzt nun täglich und tatsächlich hat sich die zweite Hälfte von 11 auf 13 Tagen verlängert schon.
Jetzt ist meine Frage, meinen Sie auch das die frühen Abgänge damit zusammen hängen könnten?
Oder sind 11 Tage ausreichend für eine zweite zyklushälfte?
Desweiteren leide ich unter einen Faktor V leiden. Sollte ich evtl noch ASS 100 nehmen? Begünstigt dies eine einnistung?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüsse

1

hallo, das kann man nicht wissen. Jedoch ist es sicher eine gute Idee mal über einige Monate Mönchspfeffer zu nehmen um die 2. ZH zu stabilisieren. ASS macht nur bei einem Antiphospholipdsyndrom sinn oder bei einer Vorgeschichte mit Präeklampsie oder Plazentalösung. Ggf eher Heparin spritzen, was aber ein Gerinnungsmediziner sagen sollte. VG fw