Scheidensenkung

Liebe Frau Weigert,
die Geburt meines Sohnes ist 18 Wochen her.
Inzwischen habe ich bereits einen Rückbildungskurs abgeschlossen und mache aktuell noch einen zweiten. Zusätzlich mache ich seit der 6 Wochen nach der Entbindung Rückbildungsübungen.
12 Wochen nach der Entbindung fühlte ich mich wieder gut (nach dem ersten abgeschlossenen Rückbildungsurs) und habe mich, nach Rücksprache mit meiner Hebamme und Gyn,:-( von zügigen Spaziergängen zu einr kleinen Joggingrunde gesteigert. Kein Problem mit Urin etc.
Nach einigen Malen jedoch spürte ich sehr deutlich meinen Beckenboden, regelrecht schmerzhaft und habe auch Urin verloren.
Sofort habe ich das Joggen wieder eingestellt, aer das ungute Gefühl ist geblieben.

Gestern war ich desswegen bei meiner Gyn - Leider ist diese jetzt in Elternzeit und ich bin bei der "neuen" Vertretung.
Diese meinte nach der Untersuchung, dass eine Scheidensenkung vorliegt und beim Husten-Test würde die Scheide ein wenig vorfallen (ich hoffe, dass ist korrekt ausgedrückt). Sie sagte, es wäre ein irreperabler Schaden und ich könne nichts machen - Für den Zeitpunkt nach der Entbindung wäre es zwar noch im Rahmen, aber nicht gut und eben irreperabel. .#zitter

Ehrlichgesagt bin ich schockiert und würde gerne Ihre Einschätzung wissen.
Ist eine Scheidensenkung 18 Wochen nach der Entbindung noch normal? Kann sich diese zurückbilden?
Auch wenn es das Unwichtigste ist (hauptsache es kommt wieder in Ordnung): Kann man mit einer Scheidensenkung irgendwann (nach Monaten oder Jahren) wieder Laufen? Und wäre es möglich, dass diese Senkung durch das Joggen entstanden ist?

Ich würde mich sehr über Ihre Antwort freuen.
Viele Grüße
Julia

1

hallo, erstmal tief durchatmen...Solange sie noch stillen oder eben die Rückbildung im Gange ist ( das geht bis zu einem Jahr) kann man das gar nicht abschließend beurteilen. In der gyn Untersuchung sieht ma oft nach Geburten im ersten Jahr solche Befunde. Häufig wird es trotzdem besser wenn sie weiterhin gezielt und diszipliniert BB gym , postnatal Yoga ect machen, und dann im Verlauf auch das Gewebe sich noch festigt. Wenn nach dieser zeit was übrig bleibt kann man erstmal konservativ mit zb einem gr. tampon oder Pessaren versuchen Linderung zu verschaffen. Dann wird auch das joggen angenehmer. VG fw

2

Ich kenne sowohl Gebärmutter, als auch Beckenbodensenkung. Von Scheidensenkung hab ich noch nie was gehört.
Ich empfehle dir den Gang zum Beckenbodenzentrum, die können auf jeden Fall die richtige Diagnose stellen.
Und dann ggf spezielle Beckenbodenphysio oder so verschreiben.
Mache ich gerade auch präventiv nach meiner Senkung nach der 1. Geburt und wegen bevorstehender 2. Geburt.