Starker Mittelschmerz

Sehr geehrte Frau Weigert,

zu meinem Eisprung spüre ich immer einen Druckschmerz im linken Unterbauch. Der linke Eierstock ist bei mir sehr dominant und die Seite, wo das Ei springt. Das hat auch schon oft meine Frauenärztin bestätigt.
Der Schmerz tritt so ein bis zwei Tage lang auf. Es ist ein starker Druckschmerz, den ich bei jedem Schritt spüre.
Leider ist es jetzt seit einigen Monaten so, dass dieser Schmerz wie gewohnt verschwindet, aber nach ca zwei bis drei Tagen erneut Auftritt und bis zu einer Woche dauerhaft anhält. Dann kommt es erneut, wie auch beim Eisprung, zu viel und oft spinnbaren Zervixschleim.
Mein Eisprung ist dann aber definitiv bereits vorbei. Das bestätigt auch der Ovulationstest und auch die einsetzende Periode exakt 14 Tage nach dem ersten Schmerz zum vermeintlichen Eisprung.
Ich weiß diese Schmerzen nicht einzuordnen. Im Ultraschall sehen meine Eierstöcke etc immer bestens aus.
Ich muss dazu sagen, dass ich Endometriose habe. Im Sommer wurde dies Diagnostiziert. Ich hatte eine Bauchspiegelung in einer Frauenklinik im Krankenhaus wo dies festgestellt wurde, oberflächliche Herde wurden entfernt. Leider habe ich noch einen größeren Befund an den Bändern der Gebärmutter. Im Endometriosezentrum in dem ich dann war, wurde gesagt dass wir das, wenn nötig erst machen, wenn sich mein Kinderwunsch nicht erfüllt.
Haben sie schon einmal von so einem lang anhaltenden Schmerz nach dem Eisprung gehört?
Vielen herzlichen Dank!

1

Hallo, das ist ein wahrscheinlich einfach ausgeprägter Mittelschmerz zum ES, der sich ggf durch Endometriose verstärken kann. Aber auch Frauen ohne Endometriose können bis zu 48h schmerzen um den ES herum haben. Das kann auch heftig sein, oder immer seitenbetont. Ist der US in Ordnung bitte keine Sorgen machen. VG fw