Tiefliegende Plazenta

"Guten Morgen,

Ich habe mal eine Frage die mich sehr bedrückt. Ich bin aktuell in der 26. ssw. Seit Beginn der Schwangerschaft hatte ich immer mal wieder frische Blutungen, bei denen jedes Mal aber zum Glück festgestellt wurde, das mit dem Baby alles in Ordnung ist. Die Blutungen kenne ich aus der Schwangerschaft mit meinen jetzt 3-Jahre alten Sohn gar nicht.

Nun war ich letzte Woche zum Routinetermin bei der Frauenärztin und dort stellte dieser fest, dass meine Plazenta nur 1,5 cm vom MUMU entfernt liegt. Aufgrund der vorherigen Blutungen bin ich bereits seit vier Wochen im BV und nun wurde mir mitgeteilt, dass ich ab sofort nicht mehr geben darf und GV tabu ist. Leider konnte mir meine FA bei diesem Termin nicht erklären, was diese Diagnose bedeutet. Ich habe also im Anschluss bei Google Rat gesucht und nun bin ich stark verunsichert. Denn dort ist Rede davon, dass eine solche Diagnose in der Regel weitaus früher festgestellt wird und auch, das bei dieser Diagnose eine Risikoschwangerschaft vorliegt und engmaschig kontrolliert wird. Ich habe nun aber reißen erst am 21.12.2021 meine nächsten Kontrolltermin. Isst das normal, bzw. kann in diesen vier Wochen nicht viel passieren?"

1

hallo, bei einer tiefliegenden Plazenta kann es immer wieder durch die Nähe zum MM und Scherenbewegungen dort zu Blutungen kommen. Das was man tun kann ist dann also jegliche mechanische Belastung davon zu nehmen. Man will ja keine schwere Blutung ! Ändern kann man die Situation leider nicht therapeutisch, sollte es aber alle 4 Wo kontrollieren. Bei starken Blutungen natürlich öfter. Die Diagnose macht erst jenseits der 22 SSW überhaupt sinn das sich das oft von selbst hochzieht. VG fw