Wechsel von Mirena zu Kyleena

Hallo, ich bin 50 Jahre alt und habe bereits die zweite Mirena jeweils 5 Jahre. Jetzt sind die 5 Jahre um und ich wollte wieder eine neue Mirena. Bin mit ihr sehr zufrieden, da ich seitdem keine Blutungen mehr habe und diese vorher äusserst schmerzhaft waren. Meine Frauenärztin meint, ich soll sie noch 1 Jahr drin lassen und dann bräuchte ich eh nicht mehr verhüten mit 51 oder auf die kleinere Kylena Wechseln, da die Mirena sehr knapp in der Gebärmutter liegt. Ich war noch nie schwanger. Nun hab ich aber gelesen, dass bei der Kyleena wieder Blutungen bei den meisten Frauen sind. Zudem hab ich gelesen dass die Kyleena einen Silberring hat. Ich bin gegen Silberschmuck allergisch. Habe jetzt keine Ahnung was ich machen soll und bin verunsichert. Benötige aber 100 % Sicherheit, da eine Schwangerschaft für mich aus gesundheitlichen Gründen nicht sein darf. Einer Freundin hat die Ärztin auch von der Hormonspirale abgeraten, ihre Gebärmutter sei nicht geeignet für eine Hormonspirale. Kann das Zufall sein? Wäre über eine Zweitmeinung sehr dankbar.

1

hallo, genau oftmals sind so die Empfehlungen wenn man sich so im Alter von 50 bewegt. Mit dem liegen lassen kann man Zeit überbrücken. letztlich ist es aber auch völlig ok nochmal eine Mirena sich einsetzen zu lassen. Denn wann genau die Blutungen sistieren weiß ja keiner und zumindest wäre theoretisch eine Schwangerschaft ansonsten möglich. Den Silberring an der kyleena halte ich für komplett unproblematisch. Aber ich würde an ihrer stelle eh bei der Mirena bleiben. Man kann sie ja auch zb in Narkose Wechseln.VG fw