natürliche Geburt nach Kaiserschnitt und Operation?

Guten Tag Frau Dr. Weigert

Bei meinem ersten Sohn hatte ich leider einen Kaiserschnitt, da ich während der Geburt eine Gebärmutterentzündung bekommen habe und die Herztöne darum schlecht wurden. Der Muttermund ging auch nur sehr langsam auf.

Nach der Geburt wurde ich die ganze Zeit mit Antibiotika behandelt. Trotz des ganzen Antibiotika sind meine Entzündungswerte eine Woche nach der Geburt wieder gestiegen. Bei einem CT hat man festgestellt, dass ich eine Ovarialvenenthrombose erhalten habe und es sah so aus, als ob sich in meinem ganzen Bauchraum Eiterabszesse gebildet haben.
Darauf wurde ich sofort nochmals operiert und die ganzen Kaiserschnittnähte wurden nochmals aufgemacht. Der Verdacht der Eiterabszesse hat sich aber nicht bestätigt.

Vor der Operation wurde mir gesagt, dass ich danach nicht mehr natürlich gebären darf. Nach der Operation wurde mir aber mehrmals gesagt, dass ich nochmals natürlich gebären könne. Nun bin ich natürlich unsicher, ob ich beim zweiten Kind direkt einen geplanten Kaiserschnitt machen soll oder ob ich nochmals eine natürliche Geburt probieren soll.

Denken Sie, dass das Risiko bei mir höher ist, dass die Kaiserschnittnarbe bei der Geburt reisst, da sie eine Woche nach dem Kaiserschnitt nochmals aufgemacht wurde oder denken sie, dass die Operation keinen Einfluss auf die Heilung der Narbe hatte?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

1

Hallo, ich verstehe dass man nach einem solchen Verlauf unsicher ist bezüglich der Geburt. Ich denke man sollte das mit den Kollegen der ausgewählten Geburtsklinik besprechen, auch anhand des OP Berichtes und ihren Wünschen...Risikoärmer wäre sicher eine natürliche Geburt was die Komplikationen wie eben Abszesse, Thrombosen ect anbelangt. jedoch gibt es eben auch das Risiko der narbenruptur im Einzelfall. Und da man mit Vernarbungen auch im bauchraum rechnen muss ist ein kontrollierter KS besser als ein ungeplanter notfallmäßiger... Letztlich ist beides nicht ideal, immer sinnvoll mit den behandelnden Ärzten zu besprechen im Vorfeld. Alles GUte, fw