2. Geburt nach Schulterdystokie

Guten Abend,

ich bin mit unserem 2. Kind schwanger in der 23. Woche und mache mir bereits Gedanken um die Geburt.
Vor knapp drei Jahren habe ich unseren Sohn spontan entbunden. Bis zuletzt war er nicht fest im Becken. Am Termin platzte die Fruchtblase, ich bekam sofort starke Wehen. Bei ca 5 cm bekam ich eine PDA. Da meine Beine fast taub waren und mein Kreislauf nicht stabil, lag ich auf der linken Seite. Der Muttermund ging nur einseitig auf 10 cm. Ich wurde auf die rechte Seite gedreht und bekam einen Oxytocin-Tropf. Der Muttermund war schließlich vollständig offen, ich musste jedoch im liegen pressen (auf der Seite). Unser Sohn blieb mit den Schultern nach der Geburt des Kopfes stecken. Durch das McRoberts-Manöver löste sich die Schulter. Es gab keine Verletzungen. Er wog 3970 g und war 54 cm groß. Ich bin nicht übergewichtig. Schwangerschsftsdiabetes lag nicht vor.
Ich habe Angst, dass auch dieses Kind stecken bleibt und das es diesmal nicht so glimpflich ausgeht.
Kann ich natürlich entbinden oder sollte ich einen Kaiserschnitt vorziehen?

1

hallo, natürlich können sie gern versuchen spontan zu entbinden, erst recht wenn das erste Baby doch den Geburtskanal schon gedehnt hat. Letztlich wäre es sinnvoll ein vorherige Gewichtsschätzung ab 36 SSW zu machen regelmäßig um ggf das Risiko einer Wiederholung einzuschätzen. Das bespricht auch im allgemeinen ihre Geburtsklinik mit ihnen vorher...VG fw