HRT

hallo frau doctor,

ich habe fem7 als hrt verordnet bekommen. leider ist dies präperat bis ca6/2022 nicht lieferbar. meine ärztin sagte es sei 1x wöchentlich das pflaster zu wechseln. ich finde es recht einfach😊
aufgrund des liefer probleme habe ich nun ein rezept per post erhalten über fametina und gynkogel je 1x tgl. erhalten. meine ärztin ist jedoch im urlaub. das femetina würde ich vaginal nehmen wollen. wie sieht es während der mens aus? kapseln durchnehmen, sowie das gel auch? und kann ich jederzeit starten oder erst mit beginn der blutung?
danke!

1

hallo, na es wäre ja schon nett gewesen dass ihre FÄ ihnen nicht nur das Rezept schickt sondern auch ein Anwendungserklärung dazu. Solange sie einen Zyklus haben nehmen sie das Schema der zyklischen HRT wie folgt:

"Bei der zyklischen Anwendung wird das Östrogen zb Gynokadingel über 21 Tage ohne Unterbrechung angewendet und danach eine einwöchige Pause eingelegt. In den letzten 12–14 Tagen der Östrogengabe wird zusätzlich ein Gestagen zb Famenita oral! verabreicht. Die zyklische Anwendung ist der Versuch, den physiologischen, d. h. prämenopausalen Zyklus weiterzuführen bzw. zu stabilisieren.Ich würde es mit der nä Blutung starten.

VG fw