Slinda Thromboserisiko

Hallo, ich leide unter Haarausfall und soll nun die Pille „Slinda“ dagegen nehmen. Allerdings habe ich eine heterozygote Faktor V Leiden Mutation. Wie gefährlich ist es im Hinblick auf das Thromboserisiko wenn ich nun beginne „Slinda“ zu nehmen? Ich lese immer wieder, dass bei Drospirenon als Pille der 3. oder 4. Generation kein ganz geringes Thromboserisiko besteht. Und wie hoch ist das Risiko von generellen Langzeitfolgen, zB Brustkrebsrisiko, Östrogenmangel bzw Osteoporosegefahr?

Vielen Dank!

1

Achso, ich bin 35 Jahre alt

2

hallo, die Linda hat eine antiandrogyne Partialwirkung, was bedeutet dass sie ggf gegen Haarausfall helfen könnte punktuell. Ein Brustkrebsrisiko wird fast jeder Pille ganz leicht erhöht zugeschrieben, immer schwer zu sagen da in Studien natürlich die Einnahmedauer der Pille stark variiert. Die Slinda hat sich in der Zulassungsstudie als bezgl. des Thromboserisikos als neutral gezeigt. Keine einzige ist dabei aufgetreten. Osteoporoserisiko ist gering da sie ja eine körpereigene östrogenproduktion haben. VG fw