Senkung der Scheidenwand

Hallo Frau Weigert,

Die Geburt meines Sohnes ist 6 Monate her. Seither habe ich bereits 2 Rückbildungskurse absolviert und mache täglich Übungen. Da das Senkungsgefühl nicht besser geworden ist (nach bspw. Magen-Darm Erkankung oder einem langen Tag wird es richtig schlimm und es stülpt sich aus der Scheide raus) und ich Kontinenz Problemen habe, wurde ich nochmal bei meiner Gyn untersucht. Diese verwies mich an ein Beckenbodenzentrum. Mit der dort behandelnden Ärztin war ich
nicht so ganz auf einer wellenlänge und sie war etwas kurz angebunden.
Es wurde eine Ausstülpung / Senkung der hinteren Scheidenwand festgestellt und das ich kaum Gefühl im Beckenboden habe (konnte das überhaupt nicht richtig ansteuern, trotz Übungen und der BB ist angespannt / verspannt bei der untersuchung).
Mir wurden contam Tampons und Physiotherapie verordnet. Zur Prognose wurde nichts gesagt.
Da ich beruflich fit sein muss (polizistin) und meine Elternzeit in wenigen Monaten endet, muss ich mich auf meinen sportlichen Eignungstest vorbereiten und wollte bald wieder mit dem Laufen anfangen. Dies ist auch für meine tägliche Arbeit wichtig.

Wasmeinen Sie, ist das mit einer solchen Ausstülpung/ Senkung überhaupt möglich? Das Gefühl im Beckenboden mal außen vor...
Können die Tampons dabei helfen, dass ich mit ihnen wieder laufen kann?
Wie sind Ihre Erfahrungen?

1

hallo ich verstehe das Problem. Die Contam tampons sind sicher ein gute therapieoption die ihnen erstmal Erleichterung schafft, gerade bei sport ect. Zudem muss man im verlauf sehen wie sehr die Gymnastik oder Physiotherapie das Gewebe noch strafft über die nächsten 3-4 Monate. Das muss dann aber sehr regelmäßig gemacht erden. Manchmal hilft letztlich nur eine operative korrektur wenn der bestimmte Bereich Gewebsschäden durch Schwangerschaft u Geburt hat. Alles Gute, fw

2

beim joggen unbedingt die Tampons, Pessare nehmen da sonst der Beckenboden weiter geschädigt werden kann durch die stetige Erschütterung. VG fw