Zucker (100) im Urin

Liebe Fr. Dr.
Ich bin in der 10 SSW und hatte bei der Vorsorge Untersuchung Zucker im Harn (es steht plus/minus 100). Ist das bedenklich die FÄ hat nichts weter dazu gesagt. Sonst dürfte der Urin unauffällig gewesen sein. Ich hab sie dann darauf angesprochen und das dort ein plus steht und sie sagte da hab ich wohl süss gefrühstückt und dass ich dann eh den Zuckerbelastungstest machen soll. Ich hab nun etwas Angst und vermeide Süssigkeiten so gut es geht. Das Baby ist zeitgerecht entwickelt.
Bitte um Rat bzw um Tipps wie man das vermeiden kann. Ist es sinnvoll den Urin selbst zu Hause mittels Urinsticks zu testen?

1

hallo, vermeiden könne sie das nicht, es hat tatsächlich mit der Zuckerbelastung als Stoffwechselprodukt zu tun und wird durch die Ernährung beeinflusst. Generell ist es gut jetzt den Zuckerkonsum herunter zu fahren und sich gesund zu verhalten. Der übliche Zuckertest folgt ja in der Mitte der Schwangerschaft. Haben sie immer Zucker im urin oder zudem noch deutliches Übergewicht als Diabetesrisikofaktor wäre eine Glucosebestimmung im Blut nüchtern eine gute Idee. VG fw

2

Ok danke. Ich habe überhaupt kein Übergewicht und woege 47 kg ;)