Femurlänge

Hallöchen, ich hatte es bereits ins normale Forum vor einiger Zeit gepostet, erhoffe mir aber eine Rückmeldung von Ihnen.
Obwohl es nicht groß thematisiert wurde, beunruhigt mich es doch etwas. Bei der Nackenfaltenmessung und auch sonst die ganzen Ultraschalluntersuchungen waren immer tipitopi. Nackenfaltenmessung lag bei 1,6 und die Wahrscheinlichkeit auf Trisomie 21 lag bei 1:6000, aber eher bezüglich des Alters (34 Jahre) und weil mein Cousin Trisomie 21 hat vermute ich. Es gab keinerlei Auffälligkeiten.
Nun war in der 21.SSW bei der Feindiagnostik. Wieder alles spitzenmäßig. Jedoch sagte die Pränatalärztin, dass der Oberschenkel minimal zu kurz wäre. Man könnte um mich selbst zu beruhigen einen NIPT Test machen, müsse man aber nicht. Wir entscheiden uns dagegen. Die Werte wurden im PC übertragen und plötzlich sag die FL ein wenig besser aus wohl. Er lag dort bei 29,7mm. Man sagte auch, da soweit alles andere super ist, müsse man sich keine Gedanken machen.
Nun alles gut.
Vor einigen Tagen hatte ich ein wässriges Gefühl und wurde prompt ins Krankenhaus geschickt, um den Verdacht eines vorzeitigen Blasensprungs aus der Welt zu schaffen. Zum Glück war der Fruchtwassertest negativ und es wurde nochmal geschallt, ob beim
Baby alles in Ordnung ist. Baby war aktiv wie immer und man sagte, dass er super versorgt sei und alles bestens. Ich bekam den Bericht mit und gut war es. Zuhause angekommen habe ich mir nochmal den Bericht in Ruhe angeschaut und wieder holte mich das Thema mit der FL ein. Diesmal lag der Wert (25+2) bei 40,5mm und das Gewicht des Babys lag bei 686g. Und im Vergleich zum letzten Mal, lag die FL vor dem Mittelstrich relativ am Anfang der Skala und jetzt laut Bericht des KH vor dem Anfang der Skala. Natürlich mache ich mir unfassbare Sorgen wegen Trisomie 21. Mein Mann versteht meine Sorge kaum, weil alle Werte top waren und sind vom Baby und er sagt, dass ich froh sein könne, ein kleines Baby zu haben. Wie darf ich den Wert deuten? Lag es vielleicht auch am Messen selbst, weil das Baby aktiv war. Kann sowas beim Messen entstehen und denken sie, ich müsse mir wirklich Gedanken machen? Sonst war und ist alles unauffällig. Muss man doch aufgrund einer kurzen FL wird Sorgen machen?
Vielen Dank für die Rückmeldung im Vorfeld und liebe Grüße 🍀

1
Thumbnail

Hier einmal ein Ausschnitt des Berichtes vom Krankenhaus als Bild.
Ich muss sagen, dass es zwei sehr junge Ärztinnen bzw. Ich tippe eher auf Studentinnen waren. Ob man da einfach nur nicht so viel Geduld ins Messen der FL gesteckt hat?!
In der 21.SSW war die FL bei 2,9cm und es stand eindeutige unter den Messwerten, die alle in der Norm waren, dass folgender Marker keinen Hinweis auf eine Trisomie 21 geben und da war unter anderem auch der Femur angegeben. Somit vollkommen in Ordnung. Kann dies nun wirklich was zu bedeuten haben?