SSW 18 ratlos, kann mit Befund nicht viel anfangen

Liebe Frau Dr. Weigert!

Vielleicht können Sie mir dazu auch nicht viel sagen aber vielleicht beruhigt mich das niederschreiben etwas - keine Ahnung.

Mein Anliegen:

Bei meinem ersten Frauenarztbesuch in der 8. Woche wurde mir routinemäßig Blut abgenommen.
Beim zweiten Termin meinte meine Ärztin dass sie nochmal Blut abnehmen müssen da sie beim letzten mal Antikörper in meinem Blut nachgewiesen haben und diese aber nicht ganz zuordnen können.

Nach einer Woche hat sie mich dann angerufen und gemeint es ist soweit alles gut. Diese Antikörper greifen wohl die roten Blutkörperchen an. Das ist eigentlich nur für mich relevant falls ich mal eine Bluttransfusion brauchen sollte, aber für mein Baby ist das bedeutungslos.
AAAAAAAABER sie möchte gerne vorsichtshalber auch von meinem Freund eine Blutprobe, WEIL sollte er diese Antikörper auch haben könnte das doch gefährlich werden für unser Baby.
Sie meinte aber auch dass diese Antikörper seeeehr selten sind und dass mein Freund ausgerechnete diese auch hat ist mehr als unwahrscheinlich und deswegen brauchen wir uns keine Sorgen machen. Sie möchte das nur sicherheitshalber abgeklärt haben.

Wir haben dann 2 Wochen lang nichts mehr gehört und die Sache war eigentlich vergessen.

Nunja, letzte Woche ruft mich meine Ärztin an, und erklärt mir dass mein Freund tatsächlich diese Antikörper auch hat!?!?!?!?!
Sie hat mir dann erklärt dadurch dass wir diese A. beide haben, könnte unser Baby empfindlich auf diese A. reagieren und das würde heißen dass mein Blut das Blut vom Baby angreifen könnte.
In meiner aktuellen Woche kann da aber wohl noch nicht viel passieren, das zeigt sich erst zum Ende der Schwangerschaft.
Mein Blut muss halt jetzt öfters untersucht werden, um im Auge zu behalten dass sich diese A. nicht vermehren.

Das Organscreening welches meine Frauenärztin gemacht hätte muss jetzt auch in einer Risikoambulanz gemacht werden.

Ich war bei diesem Telefonat etwas geschockt und hab nicht dran gedacht sie zu fragen ob es für diese Sache eine Bezeichnung gibt oder was dadurch eigentlich passieren kann und und und...

zum Abschluss hat sie nur noch gesagt dass, wenn mein Baby geboren ist wird alles gesund sein, nur solage das Baby noch in mir drin ist ist das wohl gefährlich. Kann aber natürlich auch sein dass unser Baby garnicht darauf reagiert und alles normal ablaufen wird...

Also ich bin etwas verwirrt und weiß nicht wirklich was ich von dem ganzen halten soll. Alles was ich bisher so lesen konnte ist, dass es sich in meinem Fall wohl nicht um den Rhesusfaktor handelt.

Ich hoffe zumindest ich hab alles richtig verstanden was meine Ärztin mir da erklärt hat.

Mein nächster Termin ist leider erst in 2 Wochen deswegen tappe ich momentan etwas im dunkeln.

Nun meine Frage, haben Sie von so etwas schonmal gehört??
Was könnte den im schlimmsten Fall passieren??



Vielen Dank schonmal fürs lesen!

liebe Grüße

1

hallo, gern nochmal kurz fassen und die Frage präzisieren....Vg fw