Schilddrüse und Menstruation

Hallo.

Im August hatte ich meine Menstruation. Dann 4 Monate gar nicht. Nach knapp drei Monaten bin ich zu meiner Ärztin gegangen. Hormone waren in Ordnung ich wurde aber dann durch meinen Hausarzt wieder mit L-thyrox eingestellt 25er Stärke. Am 04.12.bekam ich nun endlich meine Periode. Und seitdem warte ich wieder. Am 17.12 hat mein Hausarzt die Blutwerte nochmal überprüft und die Dosierung passte. Nun habe ich heute bei meiner Gynäkologin angerufen, um mal zu hören ob es normal ist, daß die Menstruation so lange auf sich warten lässt. Das wäre normal und müßte sich einspielen und ich hätte ja keine Schmerzen. Wie lange dauert es bis sich das mit der Schilddrüse einspielt. Klar weiss ich daß mit 44 nicht unbedingt regelmäßig ne Menstruation habe aber mich macht das unsicher.

Liebe Grüße

1

hallo, das L thyroxin in dieser geringen Stärke hat damit nichts zu tun, das war eher Zufall. Generell kann es ganz viele Ursachen geben für die Zyklusstörungen. Ggf gibt ein US der Schleimhaut Aufschluss. Oftmals hat es mit Stress, zu viel Sport, Über/Untergewicht, Schlafmangel, Schichtarbeit ect zu tun da die Steuerung im Gehirn beeinträchtigt ist. VG fw